lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um Mit Kopiervorlagen 6. Aufl.
STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um
Mit Kopiervorlagen


6. Aufl.

Kirsten Hoffmann, Veronika von Lilienfeld-Toal, Kerstin Metz, Katja Kordelle-Elfner

Persen
EAN: 9783893588497 (ISBN: 3-89358-849-3)
132 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie gelingt es, in der Klasse eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist - ohne ständige Streitigkeiten, eine stete Schimpfwortflut oder sogar Gewalttätigkeiten? Die Autorinnen haben die Situation an der Grundschule ehrlich analysiert und vielfältige Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten erfolgreich in der Praxis erprobt. In diesem Buch zeigen sie Wege auf, wie Kinder Streit vermeiden können und es lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen sowie verbindliche Regeln einzuhalten.

Das gewaltpräventive Konzept ist in kleinere Unterrichtseinheiten gegliedert, die schnell und ohne großen Aufwand in den Schulalltag eingebaut werden können. Eine Umsetzung führt mit Sicherheit zu einem entspannteren Umgang miteinander und zu einem guten Schulklima.

Aus dem Inhalt

• Umgang mit Gefühlen

• Verhaltenstraining zum Stoppen von Konflikten

• Gesprächsstrategien zum Lösen von Konflikten

• Training zum Umgang mit Provokationen

• Geschichten, Rollenspiele, Pantomime
Rezension
Gewalt ist zu einem Dauerthema an unseren Schulen geworden: Gewalt im Klassenzimmer, Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt auf dem Schulweg, Gewalt in der Familie. Um so bedeutsamer werden pädagogische und psychologische Gewaltpräventionsmaßnahmen. Dieses Trainingsmanual mit Kopiervorlagen im praktischen DIN A 4 Format bietet unmittelbar praxisbezogene und sofort einsetzbare Materialien für Gewaltprävention mit den Zielen: 1) Kinder in Konflikten stärken, 2) Eskalationen vermeiden, 3) Kinder brauchen adäquate Konsequenzen bei Regelverstößen. Dabei ist es notwendig, den Umgang mit Gefühlen und Provokationen zu üben, drohende Konflikte zu stoppen und miteinander zu reden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine alltägliche Situation unter Schulkindern: Viele Worte werden gewechselt, die Lage spitzt sich zu, ein Streit entsteht, die Argumente gehen aus und „schlagkräftige“ Antworten folgen.
Wie können Lehrer/innen mit solchen Gewaltausbrüchen umgehen?
Ziel dieser Materialsammlung ist es, Gewalt vorzubeugen, Handlungskompetenzen aufzubauen und Verhaltensregeln aufzustellen.
Dazu wurde ein eigenes Konzept entwickelt und erfolgreich in der Praxis erprobt.
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorwortes: Unser Team 5
1 Ein Konzept für alle auf dem Weg gegen Gewalt 6
1.1 Zielgruppen 6
1.2 Grundlagen zum Vermeiden von Gewalt 6
1.3 Probleme, die es überall gibt 8
1.4 Auf der Suche nach Lösungen 8
2 Allein oder gemeinsam: Wissenswertes über das Konzept 9
2.1 Möglichkeiten und Einschränkungen 9
2.2 Wesentliche Aspekte zur Orientierung 9
3 Zur Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Handlungskonzeptes 11
3.1 Gestalten einer eigenen Schulkultur 11
3.2 Schritte und Tipps zur Durchführung einer gewaltpräventiven Projektwoche 13
4 Gewaltprävention in Klasse 1/2 15
4.1 Umgang mit Gefühlen
Ich lerne meine und unsere Gefühle kennen 16
Bausteine:
1 Begrüßungsspiel: Hand in Hand oder Rücken an Rücken? 17
2 Gefühlsgeschichten: Schön blöd oder supercool? 20
3 Pantomime: Weißt du, wie ich mich fühle? 28
4 Gefühlsbarometer für unsere Klasse 30
5 Drachenspiel 33
4.2 Umgang mit Provokationen
Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool! - Ich habe eine dicke Haut! 34
Bausteine:
1 Fantasiereise: Wir fliegen auf die Gefühlsplaneten 35
2 Aufstehspiel: Bitte stehe schweigend auf, wenn 37
3 Geschichte: Elo - der Elefant, der sich nicht mehr rot ärgern wollte 39
4 Bastelarbeit: Elo - unser Klassenelefant mit der dicken Haut 47
5 Elefantenlied 49
4.3 Drohende Konflikte stoppen
Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp"! - Die STOPP-Hand hilft! 51
Bausteine:
1 Befindlichkeiten aufzeigen: Ich fühle mich heute 52
2 Gefühlspantomime: Auf welchem Planeten sind wir? 54
3 Rollenspiele: Die Zauberhand 55
4 Herstellen einer Zauberhand 59
5 Verhaltenstraining: Wenn jemand „Stopp" sagt, bleibe ich weg 60
6 Klassenvertrag 61
4.4 Miteinander reden
Wenn mich jemand nervt, sage ich ihm das ohne Schimpfwörter! 63
Bausteine:
"P 1 Malen zu Musik 64
2 Mein schlimmstes Schimpfwort sage ich nur leise 65
3 Schimpfwörter mit Pfeilen aufspießen 66
4 Ohne Schimpfwörter sage ich es so 68
5 Theaterstück: Tom ist nicht der Größte 70
5 Gewaltprävention in Klasse 3/4 74
5.1 Umgang mit Gefühlen
Was mache ich, wenn ich wütend bin? 75
Bausteine:
1 Begrüßung: Wie fühle ich mich heute? 76
2 Musik fühlen und umsetzen 79
3 Umgang mit Wut - Alternativen finden und erproben 80
4 Wut-Plakat: Ich und meine Wut 81
5 Wutlied: Wenn ich manchmal wütend bin 85
5.2 Umgang mit Provokationen
Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool! - Schimpfwörter, was ist das? 87
Bausteine:
1 Aufstehspiel: Bitte stehe schweigend auf, wenn 88
2 Schimpfwörter tun weh - Wie reagiere ich? 90
3 Rap: Ich bin cool 91
4 Training für Körpersprache und Haltung: Cool sein 93
5 Spiel: Spießrutenlauf und cool bleiben 94
6 Vernichten von Schimpfwörtern 96
5.3 Drohende Konflikte stoppen
Ich-Botschaften: Wenn es mir zu viel wird, dann sage ich „Stopp"! 97
Bausteine:
1 Geschichte: Clara sagt „Nein!" 98
2 Ich-Botschaften formulieren: Freundliche Meinungssager 107
3 Verhaltenstraining: Ich sage „Stopp!" 109
4 Plakat: STOPP-Hand als Klassenversprechen 110
5.4 Miteinander reden
Komm, lass uns drüber reden! 112
Bausteine:
1 Übung zur Problemlösung: Wer bekommt was? 113
2 Das Problemgespräch: Konflikte lösen 114
3 Leporello herstellen 122
4 Rollenspiele: Ich habe ein Problem 124
5 Unser Klassenvertrag 128
6 Konsequenzen für den pädagogischen Alltag 130
7 Weiterführende Literaturvorschläge 130
8 Literaturverzeichnis 131