|
Denken und Rechnen 1
Schülerbuch
Henner Eidt, Claudia Lack, Eike Voß, Maria Wichmann, Roswitha Lammel
Westermann
EAN: 9783141212211 (ISBN: 3-14-121221-X)
134 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Mai, 2005, Neubearbeitung geeignet für: Nordrhein-Westfalen
EUR 15,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Ziel dieses Mathematikbuches ist es, den Kindern die Grundlagen im Fach Mathe beizubringen. Dazu gehört, dass die Schülerinnen und Schüler zuerst die Zahlen von eins bis zehn kennen lernen. Dies geschieht sehr spielerisch anhand von Tieren, Fingern oder Früchten, die sie zählen sollen. Zusätzlich ist diesem Buch ein Ziffernschreibkurs enthalten. Dann lernen die Kinder Zahlen aus ihrer eigenen Umwelt kennen, bis sie anhand von Schüttelboxen das Zerlegen von Zahlen lernen. Erst nach und nach beginnen sie dann mit dem Addieren und Subtrahieren. Auch lernen sie das Rechnen am Zahlenstrahl, sie lernen, wie man mit unserem Geld einkaufen und rechnen kann und lernen sogar die Geometrie anhand von verschiedenen Legeformen und an den Geobrettern kennen.
Dieses Mathematikbuch ist sehr abwechslungsreich gestaltet und animiert die Kinder schnell zum Mitmachen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die meisten Themen auf die Umwelt der Kinder beziehen und ihnen somit zeigen, wo die Mathematik vorkommt. Ich kann es als Lehrwerk nur empfehlen. Zumal es im Inhaltsverzeichnis eine Tabelle gibt, die auf das Förderheft für leistungsschwache Kinder hinweist. Somit können Lehrer und Eltern sehen, welche Seiten dieses Ergänzungshefts zu den aktuellen Themen gehören, um mit ihren Kindern zu üben.
Daniela Hüttner, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Denken und Rechnen
Selbstständig ans Ziel - aber sicher!
Neubearbeitung passgenau zur Neuen Schuleingangsphase
Die Reduzierung der Aufgaben pro Seite schafft Übungsruhe und unterstützt selbstständiges Arbeiten.
Automatisierende Übungen wie z.B. "Schnelles Rechnen" und Wiederholungsaufgaben festigen Kenntnisse und sichern Grundfertigkeiten.
Rechenkonferenzen fördern das partnerschaftliche Lernen voneinander und miteinander.
Qualitative und quantitative Differenzierung gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.
Inhaltsverzeichnis
2- 15 Zahlenraum bis 10
Die Zahlen 1- 5
Die Zahlen 0, 6- 10
Zahlen in der Umwelt
16 Geometrie
Muster, Formen, Farbfolgen
17- 23 Zahlzerlegung
Die Schüttelbox
Zerlegehäuser
24- 33 Einführung der Addition
Gleichheit
Addieren- Rechengeschichten
Addieren- Pausenspiele
Besuch im Zoo
34- 45 Zahlenraum bis 20
Bündeln
Cent- Zehner und Einzelne
Zahlen vergleichen
Ungleichungen
Addieren im Zwanzigerfeld
46- 50 Einführung der Subtraktion
Subtrahieren- Rechengeschichten
Subtrahieren
51- 59 Operatives Rechnen
Umkehraufgaben, Analogieaufgaben
Addieren und Subtrahieren im Zwanzigerfeld
Aufgabenmuster
Im Winter
Addieren und Subtrahieren, Tauschaufgaben
60- 65 Geometrie
Orientierung
Falten
Symmetrie
Muster
66- 85 weiterführendes Rechnen
Ergänzen
Ordnungszahlen, Nachbarzahlen
Rechnen am Zahlenstrahl
Rechenvorschriften
Schulbauernhof
Zahlenmauern
86- 91 Geometrie und Arithmetik
Bauen und Rechnen
Gerade und ungerade Zahlen
Verdoppeln und halbieren
92- 99 Rechenstrategien
Starke Päckchen
Aufgaben fortsetzen, Nachbaraufgaben
Rechentafeln
Rechendreiecke
100- 103 Geometrie
Formen in der Umwelt
Geometrische Formen, Muster
Zeichnen im Gitternetz
104- 121 Rechnen im Zahlenraum bis 20
Zauberdreiecke
Wochenmarkt
Geld
Flohmarkt
Umkehraufgaben, Aufgabenfamilien
122- 124 Geometrie
Geobrett
Spiegelbilder
125 Kombinieren
126- 133 Zahlenraum bis 100
Bündeln, Zehnerzahlen
Geld
Ausflug
Uhrzeiten- Tageslauf
134 Das haben wir im ersten Schuljahr gelernt
Weitere Titel aus der Reihe Denken und Rechnen |
|
|