 | Schon bei den Griechen und Römer der Antike hatte die freie Zeit eine besondere Bedeutung. In diesem philosophisch-soziologischen Grenzgang nimmt uns Gregor Ritschel mit auf eine Zeitreise, während der er ein besonderes Augenmerk auf die freie Zeit legt, in der wir gerade nicht arbeiten, produktiv sind, sondern uns frei entfalten können, Kreativität ausüben und Beschäftigungen nachgehen, die nicht dem Broterwerb dienen. Welche Verschiebunge... |  | Zeit-Management ist in unserer schnell-lebigen, postmodernen Gesellschaft mit ihrer schier unendlich erscheinenden Optionenvielfalt und ihrem Multitasking ein zunehmend bedeutsamer werdendes Thema; Termine sitzen im Nacken, alles muß just in time erledigt sein, ständige Erreichbarkeit scheint unumgänglich und die Medien beanspruchen uns rund um die Uhr: Hektik regiert die Welt (vgl. Kap. 1). Dieses innovativ designte Buch aus der neuen Reihe "... |
 | Diese große und farblich betonte Sanduhr sticht jedem sofort ins Auge. Sie ist stabil verarbeitet, lässt sich in der Klasse gut sichtbar aufstellen und ist variabel einsetzbar. Ich nutze sie häufig in meiner 3. Klasse für 30-minütige Arbeitsphasen, zumal die Sanduhr einen weit größeren Aufforderungscharakter hat, die Zeit zu nutzen und einzuhalten als die bloße Angabe eines Zeitpunktes.
a.grothaus, lehrerbib.de
|  | Meine Schüler lieben diesen Zeit-Zeiger. Durch Drehen stellt man den gewünschten Zeitraum ein; die Uhr läuft dann wie ein Countdown ab. Das Ziffernblatt ist deutlich, so dass auch einzelne Minuten gut zu erkennen sind. Durch die deutliche Darstellung kann man sehen, wie viel Zeit bereits verstrichen ist und wie viel Zeit noch verbleibt. Am Ende der Zeitspanne ertönt ein Klingelsignal. Durch den Zeitzeiger wird den Kindern visualisiert, wie vi... |