lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeit genießen Mit weniger Stress mehr erreichen. Finde deinen Flow. Übersetzung aus dem Englischen von Stefanie Kuballa-Cottone
Zeit genießen
Mit weniger Stress mehr erreichen. Finde deinen Flow.


Übersetzung aus dem Englischen von Stefanie Kuballa-Cottone

Catherine Blyth

Edition Olms
EAN: 9783283012762 (ISBN: 3-283-01276-8)
160 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2020, in Farbe

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir leben länger als je zuvor und können dank immer neuer technischer Errungenschaften unvorstellbare Dinge realisieren. Aber warum mangelt es uns immer an Zeit? In 20 erhellenden Lektionen offenbart uns Catherine Blyth auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus Naturwissenschaft und Psychologie, warum uns die Zeit davonläuft, und gibt uns Instrumente an die Hand, um sie zurückzuholen.

Warum vergeht Zeit immer dann am schnellsten, wenn wir uns Verlangsamung wünschen? Wie können wir unser Tempo beeinflussen und warum passiert es uns ständig, dass wir Zeit vergeuden oder falsch einschätzen?

Aber wir können den Zeitfressern Einhalt gebieten, indem wir unsere innere Uhr neu einstellen, unseren Tagesablauf optimieren, uns am Augenblick erfreuen und die Langsamkeit entdecken. So lernen wir nicht nur, unsere Zeit zu genießen, sondern werden auch mehr erreichen.

Catherine Blyth ist Autorin, Redakteurin und war auch schon journalistisch tätig. Ihre Bücher, darunter The Art of ­Conversation und On Time, wurden weltweit veröffentlicht. Sie schreibt u.a. für Daily Telegraph, Daily Mail und Observer und moderiert die Radiosendung Does Happiness Write White? bei BBC Radio 4. Sie lebt in Oxford.

ZEIT IST DEIN LEBEN: STOPPE DIE ZEITFRESSER!
Rezension
Zeit-Management ist in unserer schnell-lebigen, postmodernen Gesellschaft mit ihrer schier unendlich erscheinenden Optionenvielfalt und ihrem Multitasking ein zunehmend bedeutsamer werdendes Thema; Termine sitzen im Nacken, alles muß just in time erledigt sein, ständige Erreichbarkeit scheint unumgänglich und die Medien beanspruchen uns rund um die Uhr: Hektik regiert die Welt (vgl. Kap. 1). Dieses innovativ designte Buch aus der neuen Reihe "Build + Become" der Zürcher Edition Olms gibt hier Hilfestellung: "Zeit genießen" (Titel), "Mit weniger Stress mehr erreichen. Finde deinen Flow." (Untertitel). In 20 erhellenden Lektionen offenbart uns Catherine Blyth auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus Naturwissenschaft und Psychologie, warum uns die Zeit davonläuft, und gibt uns Instrumente an die Hand, um sie zurückzuholen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 08
GEBRAUCHSANWEISUNG 10

01 HEKTIK REGIERT DIE WELT

01 Schnell, reich & in Zeitnot 18
02 Ich habe keine Zeit 22
03 Wie Zeitdruck das Denken einschränkt 28
04 Sozialer Jetlag 32

Toolkit 01-04 36
Zur Vertiefung 38

02 WIE DIE ZEIT DAS TEMPO VERÄNDERT

05 Zeitsprünge 44
06 Wer bestimmt Ihr Tempo? 48
07 News-Alert! 54
08 Tempo drosseln vs. spät dran sein 58

Toolkit 05-08 62
Zur Vertiefung 64

03 WARUM FÄLLT ZEIT-GENUSS SO SCHWER?

09 Zeit „genießen" - geht das? 70
10 Fehleinschätzung & Prokrastination 74
11 Zitempfinden ist subjektiv 80
12 Ein Leben auf Autopilot 84

Toolkit 09-12 88
Zur Vertiefung 90

04 SCHLUSS MIT DER HETZEREI

13 Lerche vs. Eule 96
14 Mut zum Monotasking 100
15 Die Vorteile von Fristen 106
16 Den Impuls nutzen 110

Toolkit 13-16 114
Zur Vertiefung 116

05 EIN NEUER PROPELLER FÜR IHRE ZEITMASCHINE

17 Hören Sie auf, mehr hinzukriegen 122
18 Warum Freude zu mehr Leistung anspornt 126
19 Im Hier und Jetzt 132
20 Vollendete Zukunft 136

Toolkit 17-20 140
Zur Vertiefung 142


Epilog 144
Die Autorin 150