Fachbereiche

Kunsterziehung: Musisch-Ästhetische Erziehung

Das große Malbuch von Mies van Hout -
Welches Kind malt nicht gern aus? Hier liegen insgesamt 40 Vorlagen zum Ausmalen bereit - alle von der Künstlerin Mies van Hout gestaltet. Und was man nicht alles ausmalen kann: Katzen, Krokodile, grimmige Affen, lustige Schweinchen, meditierende Schmetterlinge, Eulen, Raupen u.v.m. Die stabilen Blätter sind so gestaltet, dass sie nach dem Ausmalen aus dem Block getrennt, mit Namen versehen und verschenkt werden können. Während der Großteil ...
Kunst interessiert keine Sau ... - ... oder doch?
.......... interessiert doch keine Sau! - Das klingt nach einem Erfahungsbericht eines ambitionierten aber gleichermaßen frustrierten Kunstlehrers. Wie kann es gelingen, Moderne Kunst für ein eher desinteressiertes, unerfahrenes Publikum interessant zu machen? Wie bringe ich meine SchülerInnen dazu, die spannenden, kreativen Impulse zeitgenössischer Kunst zu entdecken, zu genießen und für die eigene Kreativität zu nutzen? Vorweg: Sandr...
Die Rhythmik Werkstatt - Von der Körpererfahrung zum ganzheitlich-kreativen Gestalten
Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc...
Grundschule der Künste - Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung
Musisch-ästhetische Erziehung ist ein typisches Wortungetüm der Grundschulpädagogik und erscheint auf den ersten Blick ähnlich diffus wie der sog. Sachunterricht. Wie z.B. gestaltet sich das Verhältnis zur Kunst? Werden Kunst und Leben verwischen, wenn ästhetische Erziehung zur Grundlage jeder Erziehung erklärt wird? Wie verhält sich die Ausdifferenzierung der Künste zu dem pädagogischen Anspruch einer ganzheitlichen musisch-ästhetisch...
Rhythmik für alle Sinne - Ein Weg musisch-ästhetischer Erziehung
Susanne Peter-Führe unterbreitet in ihrem Buch praktische Vorschläge zur Gestaltung von Rhythmikstunden mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. An praxisnahen Beispielen werden Möglichkeiten aufgezeigt, durch Lieder, Spiele und Tanz die Motorik, Wahrnehmung und das soziale Verhalten der Kinder zu fördern - ganz nach dem Motto des Titels mit "allen Sinnen". Die Anregungen begleiten den Alltag im Jahreslauf und bieten den Erzieherinnen (bzw. d...

M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kunsterziehung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

MackeMacke, AugustMagritteMagritte, Renémal-was-anderesMalenmalen und bastelnMalen zu BilderreisenMalerMalereiMalereilexikonMalerlexikonMaltechnikenMandalaMandalasManetMangaManierismusMappeMappenkursmarcMarc, FranzMassenmedienMaterialMaterialienMatisseMatisse, HenriMausoleumMedienMediengestaltungMedienwissenschaftMenschMenschenMetallMethodenMichelangeloMiromit der NadelMittelalterModeModellierenModern ArtModernemoderne MalereiModezeichnungenMoMAMonetMonet, ClaudeMonographieMosaikMotivMotiveMunchMunch, EdvardMuseenMuseumMuseumslandschaft Hessen KasselMusicals für die SchuleMusisch-Ästhetische ErziehungMusterMärchenwolleMünchenMünsterMünter, Gabriele