 | Dieser Teil 1 einer Filmgeschichte behandelt die ersten 50 Jahre seit Erfindung des Films unter besonderer Berücksichtigung nationaler Entwicklungen, also den internationalen Film seit der Filmerfindung 1895 bis zum Ende des 2. Weltkriegs 1945. Die Ingenieure der erfolgreichen
Kamerafabrik Lumière in Lyon verfolgten Ende des 19. Jahrhunderts die Idee, eine Apparatur zu erfinden, die fähig ist, mehrere Bilder pro Sekunde aufzuzeichnen. Im Deze... |  | Die Cultural Studies gewinnen immer mehr an Bedeutung innerhalb der Wissenschaftsdisziplinen, beispielhaft dafür mag die Auseinandersetzung mit der Filmgeschichte stehen, wie sie sich in diesem Buch darstellt; Filmgeschichte kann als erhellender Teil der Geschichts- und Kulturwissenschaften verstanden werden und "Filmgeschichte als Krisengeschichte" geschrieben werden. Die politische Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert und mit ihr die Ges... |
 | Julius Pinschewer ist einer der bekanntesten deutschen Werbefilmproduzenten. Er wandte stets neue Filmtechniken an und schuf damit im Laufe seines Lebens eine enorme Anzahl an kreativen Werbefilmen mit hohem künstlerischen Anspruch. Nach seinem Tod im Jahre 1961 geriet sein Lebenswerk weitgehend in Vergessenheit, mitunter auch, weil er bereits 1932 Deutschland verließ. Die DVD "Klassiker des Werbefilms" verhilft diesem aus der Versenkung. Sie e... |  | "Strich für Strich" ist ein Buch, in welchem Seite für Seite entweder kunstgeschichtliche Darstellungen, geschichtliche Ereignisse, Filmsequenzen oder Märchen und Geschichten mit Hilfe von nur wenigen "Strichen" skizziert und dargestellt sind und auf ihre Enträtselung warten.
Qualitativ betrachtet ist das Buch fest gebunden und jede einzelne Darstellung in einen schwarzen Rahmen eingefasst. Das Betrachten dieser einzelnen Skizzen ist dadurc... |
 | Dieses Buch hat eine doppelte Fragestellung: Zum einen ermöglicht der Kinematograph, die Filmkamera, am Ende des 19. Jhdts. die intensive Beobachtung des Menschen, was insbesondere für die Kriminologie, die Psychologie und die Psychiatrie von unmittelbarem Nutzen ist. Zum anderen wird der (Unterhaltungs-)Film sich fortan intensiv des Menschenexperiments annehmen, vgl. Frankenstein, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Dr. Mabuse etc. Die Beiträge des Bande... |  | Kurzweilig zu lesendes Buch über die Frage warum und wie ein Film entsteht, das einem u.a. die Hauptarbeiten und -berufe beim Film kurz vorstellt. Man erfährt all diese Dinge aus dem persönlichen Erleben Chabrols und kann so seine Filme besser verstehen.
Als Hintergrund für jede Art von Filmprojekten (Filme analysieren, drehen, französischer Film) sehr interessant und dabei knapp gehalten. Kann auch gut mit Schülern gelesen werden. |
 | Slapstick mit Spülung
Film 6
Man merkt es erst auf den zweiten Blick, weil der Film so gut als Comedy funktioniert. Doch Blake Edwards' "Partyschreck" ("The Party", 1968) ist einer der wenigen echten Experimentalfilme aus Hollywood. Eine Studie der Auflösung, ein Happening der Destruktion aus dem Geiste des Slapstick, von Edwards in Szene gesetzt als gewagte Bild- und Toncollage, als Selbstreflexion auch über Hollywood und das Filmemachen.... |  | Jenseits der Scherzmauer
Film 23
Allmächtiger, zu was für Witzen haben die Irren und das Irrenhaus nicht schon herhalten müssen! Vor diesem Hintergrund käme man prima vista kaum auf die Idee, einen Film wie „Einer flog über das Kuckucksnest“ nicht nur jenseits dieser Scherzmauer zu sehen, sondern sogar im Lichte der klassischen Poetik, der zufolge die Tragödie über Schauder und Jammer zu einem reinigenden Ende, zur Katharsi... |
 | Im Lichtermeer der Einsamkeiten
Film 2
Man kann dieses Bild am Ende nicht vergessen, wenn die Hände des sterbenden Gangsters Neil McCauley (Robert De Niro) und des Polizisten Vincent Hanna (Al Pacino), der ihn zur Strecke gebracht hat, einander berühren . . . ein Augenblick, Michelangelos Erschaffung Adams entliehen, der sacht auf den Punkt bringt, wie diese beiden Männer, ihr Leben, ihr Tun, ihr Begriff von Ehre einander bedingen, wie sie... |  | Bruder Bild
Film 7
Qualmend und ächzend schleppt sich ein zerbrechlich wirkendes Schiff einen Berg hinauf, dazu singt Caruso . . . Dieses Bild ist archetypisch geworden, es hat sich tief ins kollektive Gedächtnis unserer Kultur eingegraben.
Die plastische visuelle Klarheit dieser Fieberphantasie und die Authentizität der Details stehen in bemerkenswerter Spannung zu ihrer Vieldeutigkeit. Wir beobachten zwar das Scheitern des Projekts Zivi... |
 | Über den Dächern von Peking
Film 9
Ein Märchen, ein verbotenes Vergnügen, ein Kindheitswunsch. Als Junge in Taiwan verschlang der Regisseur Ang Lee die Romane des „Wuxia“-Genres, schicksalsschwere Martial-Arts-Schmonzetten um Ehre, Pflicht, unerfüllte Liebe und überragende Kampfkünste. Wang Du Lu, der Großschriftsteller des vorrevolutionären China, hatte es ihm besonders angetan – als Filmstudent in New York ließ ihn die Idee n... |  | Sie geben ihr Rätsel nicht preis
Film 15
Seitdem es das Theater gibt, stellen wir uns gerne die Welt als soziale Bühne vor, auf der jeder seine Rolle spielen muss. Joseph L. Mankiewicz wählt für „Alles über Eva“ jedoch bewusst den Broadway als Schauplatz, weil es ihm darum geht, wie Frauen sich gängige Vorstellungen von Weiblichkeit zu eigen machen, um zu bekommen, was sie sich wünschen. Die Männer, die die Fäden in der Hand halte... |