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Von den Anfängen des Films bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Der internationale Film von 1895 bis 1945
Von den Anfängen des Films bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
Der internationale Film von 1895 bis 1945




Thomas Christen (Hrsg.)

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894724962 (ISBN: 3-89472-496-X)
426 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020, zahlr. tw. farb. Abb

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einführung in die Filmgeschichte Band 1

Dieser Band behandelt die ersten 50 Jahre seit Erfindung des Films unter besonderer Berücksichtigung nationaler Entwicklungen.

Im Dezember 1895 führten die Brüder Lumière ihren Kinematographen erstmals öffentlich vor. Ihre Kürzestfilme fanden ein begeistertes Publikum und galten als noch nie dagewesene Sensation. Ein neues Medium, dessen Entwicklungspotenzial noch nicht absehbar war, feierte seine Geburtsstunde und verbreitete sich im Nu rund um den Globus.

Ab 1905 begann sich Film jedoch langsam, aber sicher vom Kino der Attraktionen – einem Kino, das vor allem Spektakuläres zeigt und ohne längere Geschichte auskommt – weg- und zum Erzählkino hinzubewegen. In den 1910er-Jahren schließlich holten innovative Filmemacher das junge Medium definitiv aus der Schmuddelecke und machten es zu einer Kunstform, indem sie die dem Film eigenen Gestaltungsmittel entdeckten und weiterentwickelten.

Thomas Christen (Autor, Hg.)

Geb. 1954. Studium der Germanistik, Publizistikwissenschaft, Psychologie und Filmwissenschaft. Dissertation über Das Ende im Spielfilm: vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen (Schüren 2002). Seit 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Art Cinema, europäischer Film, Filmgeschichte, Narratologie, Selbstreflexivität. Forschungsprojekt über «Formen des filmischen Exzesses» (Habilitation), «Martin Schlappner, die Neue Zürcher Zeitung und der neue Schweizerfilm» sowie Projekt der Herausgabe einer mehrbändigen Einführung in die Filmgeschichte.
Rezension
Dieser Teil 1 einer Filmgeschichte behandelt die ersten 50 Jahre seit Erfindung des Films unter besonderer Berücksichtigung nationaler Entwicklungen, also den internationalen Film seit der Filmerfindung 1895 bis zum Ende des 2. Weltkriegs 1945. Die Ingenieure der erfolgreichen
Kamerafabrik Lumière in Lyon verfolgten Ende des 19. Jahrhunderts die Idee, eine Apparatur zu erfinden, die fähig ist, mehrere Bilder pro Sekunde aufzuzeichnen. Im Dezember 1895 führten die Brüder Lumière ihren Kinematographen erstmals öffentlich vor. Ab 1910 entwickelt sich das Erzählkino und konkurriert fortan mit dem Theater. In vielen Ländern entsteht in diesen Jahren eine eigentliche Filmindustrie, die berühmteste in den USA: Hollywood. Frankreich bringt nach dem Ersten Weltkrieg
ein erzählerisch ganz andersartiges Kino und, analog zu Deutschland, eine starke Avantgardebewegung hervor. In Russland setzt mit der Revolution von 1917 die zunächst radikalste Neuorientierung
des Filmschaffens ein. In dem von Hungersnöten und Analphabetismus geplagten Land erhält der Film eine wichtige neue Funktion: die der Bildung und Aufklärung. Gleichzeitig wird er aber, vor allem unter Stalin, immer mehr zum Mittel der Propaganda. Nach ihrer Machtergreifung 1933 streben die Nationalsozialisten in Deutschland die totale Kontrolle über den deutschen Film an.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Sabina Brändli, Thomas Christen,
Barbara Flückiger, Martin Girod, Viktor Sidler
Inhaltsverzeichnis
Thomas Christen
Einleitung 7

Thomas Christen
Von 1895 bis 1945
Eine soziokulturelle und politische Skizze 10

Die Anfänge des Kinos und der frühe Film

Thomas Christen
Der frühe Film 14

Thomas Christen
Serials 30

Thomas Christen
Slapstick 43

Vom Kurzfilm zum klassischen Kino

Thomas Christen
Vom Kurzfilm zum Langfilm
Die Bedeutung des Pioniers David Wark Griffith 56

Viktor Sidler
Die Anfänge des italienischen Films
Monumentalfilme und Divismo 68

Thomas Christen
Das skandinavische Filmwunder von 1910 bis in die 1930er-Jahre 77

Thomas Christen
Hollywood – der Ort des klassischen Kinos 101
Die goldene Ära des Stummfilms

Viktor Sidler, Thomas Christen
Der französische Film der 1910er- und 1920er-Jahre 128

Thomas Christen
Das Weimarer Kino 160

Thomas Christen
Die erste Goldene Ära des japanischen Films in den 1920er- und 1930er-Jahren 204

Thomas Christen
Der russische Revolutionsfilm 216

Der Übergang zum Tonfilm und die Einführung des Farbfilms

Film und Propaganda


Martin Girod
Alan Croslands The Jazz Singer (1927) und die Wende zum Tonfilm 252

Thomas Christen
Der sozialistische Realismus 270

Thomas Christen
Frankreich: Poetischer Realismus und Volksfront-Kino 286

Thomas Christen
Das Kino des New Deal 318

Barbara Flückiger
Technicolor 351

Sabina Brändli
Nazi-Kino: Film als Propaganda und Verführung 369

Thomas Christen
Der frühe Film noir 400

Autorinnen und Autoren 425
Bildnachweis 426