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Claude Chabrol: Wie man einen Film macht  mit François Guérif

Ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis 2003
Claude Chabrol: Wie man einen Film macht


mit François Guérif



Ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis 2003

Claude Chabrol, François Guérif

autorenhaus verlag
EAN: 9783932909467 (ISBN: 3-932909-46-1)
92 Seiten, 13 x 19cm, Januar, 2004

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der Wahl des Themas bis zum Schreiben des Drehbuchs, von der Suche nach einem Produzenten bis zum Abenteuer des Drehens, von der Schauspielerführung bis zur Anleitung der Techniker, von der Endfertigung bis zur Erstaufführung und Kritik - Claude Chabrol gibt uns eine warmherzige und ironische Vision seines Berufes.



»Als Anfänger sagte ich, man brauche nicht mehr als vier Stunden - und zwar, wenn man nicht begabt ist -, um zu lernen, wie man einen Film inszeniert. Ich bin immer noch dieser Meinung. Vier Stunden reichen, um zu lernen, was notwendig ist: die Wahl der Objektive, die kleine Grammatik der Blickrichtungen, die Kameraführung, die Schärfentiefe.«

Claude Chabrol
Rezension
Kurzweilig zu lesendes Buch über die Frage warum und wie ein Film entsteht, das einem u.a. die Hauptarbeiten und -berufe beim Film kurz vorstellt. Man erfährt all diese Dinge aus dem persönlichen Erleben Chabrols und kann so seine Filme besser verstehen.
Als Hintergrund für jede Art von Filmprojekten (Filme analysieren, drehen, französischer Film) sehr interessant und dabei knapp gehalten. Kann auch gut mit Schülern gelesen werden.
Verlagsinfo
»Claude Chabrol muss es wissen« (Mindener Tageblatt)

»Erfahrungen und Techniken aus einem halben Jahrhundert Filmemachen« (epd Filmdienst)

»Um zu lernen wie man einen Film macht, benötigt selbst der Unbegabte nur vier Stunden. So die zentrale These des Buchs. ... Fazit: Vier Stunden reichen. Chabrol hat es bewiesen, unterhaltsam und nützlich. Nur zu empfehlen.« ca:st 2-04
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Warum macht man einen Film?
Zwei Arten von Filmemachern
Der Begriff der Inszenierung, der Mise en scène
Von der Idee zum Exposé
Ein Drehbuch folgt genauen Regeln
Reflexion oder Emotion
Das Drehbuch ist ein Gebäude
Eigene Idee oder Adaption?
Die Schauspieler: Hat die Wahl der Schauspieler einen Einfluss auf das Schreiben des Drehbuchs?
Der Produzent
Um bessere Filme zu machen .
Die Frage der Dauer der Dreharbeiten
Die Schauspieler: Hat die Wahl der Schauspieler einen Einfluss auf die Herstellung des Films?
Die Schauspieler: Vor den Dreharbeiten
Die Schauspieler: Die Schauspielerführung
Die Dreharbeiten
Kleiner Exkurs Die Inszenierung, die Mise en scène
Die Techniker
Kameramann und Aufnahmeleiter
Die Montage
Traditionelle Montage, virtuelle Montage
Das Skriptgirl
Der Regieassistent
Die Beleuchter und die Bühnenarbeiter
Der Requisiteur
Die Drehorte
Die Kostüme
Der Ton
Der Gebrauch des Combo
Das Labor
Die Musik
Die Tonmischung
Die Verwertung
Die Rezeption des Films
Statt eines Schlusswortes
Filme von Claude Chabrol