 | Bei vielen Unterrichtsthemen geht es nach der anfänglichen Einführung des Themas um das Üben der Lerninhalte. Doch gerade das Üben wird langweilig, wenn der Lehrer immer nur die gleiche Übungsform anbietet. Idealerweise stehen den Schülern verschiedene Übungsformen zur Verfügung.
Der Stöpselkarten arbeitet nach dem Multible Choice System: Auf eine vorgegene Frage gilt es, die passede Antwort unter vier Möglichkeiten herauszufinden. ... |  | Die Idee, die Multiplikation spielerisch zu üben, ist altbewährt, richtig und gut. Aufgaben mit Selbstkontrolle ebenfalls. Mit dem "Taschenrechner" können Kinder Multiplikationsaufgaben selbst ablesen und alleine lösen. Das Ergebnis können sie durch Druck auf die Taste ablesen.
Da dies manuell geschieht, benötigt man keine Batterien. Nachteil ist aber, dass die Aufgaben sortiert sind. Das schematische Aufsagen einer Reihe ist aber oft nic... |
 | Was ist Schüleraktivierung und wie kann diese im Schulalltag gelingen? Das sind die zentralen Leitfragen, die im Mittelpunkt des vorliegenden Praxisbuches von Ulf Mühlhausen stehen. Anschaulich verdeutlicht wird das Thema mit Hilfe von multimedialen Unterrichtsdokumenten in Form der „Hannoveraner Unterrichtsbilder“. Dokumentiert werden insgesamt 10 Unterrichtsvorhaben von der Entstehung über den Verlauf bis hin zu seinem Ertrag. Die Vielfa... |  | Offene Arbeitsformen im Unterricht erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Dabei ist vor allem die intensive Vor- und Nachbereitung unerlässlich. Das vorliegende Praxisbuch bietet eine Menge an Anregungen, Tipps und konkreten Hilfen für "Neulinge" und "alte Hasen". Es werden unterschiedliche Lernformen vorgestellt wie z. B. Planarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen und Freiarbeit. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schül... |