 | Auch an meiner neuen Schule gibt es für jede Klasse ein paar Stehtische, die Lehrer*innen so in der Klasse platzieren können, dass Schüler*innen während des Unterrichts auch einmal im Stehen arbeiten können. Dies wird an den Schulen mal mehr und mal weniger genutzt. In meinen Klassen sind die Stehtische fest installierte Plätze, die von allen Kindern genutzt werden dürfen. Es gilt: nach 20min wird gewechselt und wer zuerst fragt, bekommt d... |  | Der vorliegende Band im DIN A4-Format (gelocht) bietet eine gute Einführung in die Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht. Wichtig für jeden Lehrenden ist das fundierte Wissen über die Kunst des Lehrens und Lernens. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Band auch wichtige Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterrichtshandeln. Es werden viele wesentliche Aspekte von Unterricht angesprochen (Lernumgebung, Methoden, offene... |
 | Was ist Schüleraktivierung und wie kann diese im Schulalltag gelingen? Das sind die zentralen Leitfragen, die im Mittelpunkt des vorliegenden Praxisbuches von Ulf Mühlhausen stehen. Anschaulich verdeutlicht wird das Thema mit Hilfe von multimedialen Unterrichtsdokumenten in Form der „Hannoveraner Unterrichtsbilder“. Dokumentiert werden insgesamt 10 Unterrichtsvorhaben von der Entstehung über den Verlauf bis hin zu seinem Ertrag. Die Vielfa... |  | Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von ... |
 | Der handlungsorientierte Unterricht, der theoretisches Wissen mit konkreten Lernsituationen verknüpft und so die Welt in das Lernen mit einbezieht, ist mittlerweile ein gängiger didaktischer Ansatz. Der in der 7. aktualisierten Ausgabe vorliegende Band „Handlungsorientiert lehren und lernen“ unternimmt den Versuch, das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts theoretisch zu begründen. Dabei ist zu bedenken, dass nicht die theoriegele... | |