 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Das vorliegende Buch ist ein umfangreiches Studienbuch für Lehrer der Sekundarstufe. Es stellt die Schemapädagogik vor und versucht so nach und nach eine Beziehung zwischen Lehrer und schüler aufzustellen, die das Lernen erleichtert. Ich denke, das Lesen alleine wird noch nicht reichen, viel sinnvoller ist es, das Buch als Basis eines studienseminars zu wählen, in dem die Schemapädagogik ausführlich präsentiert wird. Wer mehr über den Aut... |
 | Zunehmend geriet die Unterrichtsqualität in den vergangenen Jahren in den Blick der wissenschaftlichen Pädagogik, aber auch der am schulischen Geschehen Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulverwaltungen, Ministerien). Sicherlich haben dabei die internationalen Vergleichsstudien mit den nicht unbedingt zufriedenstellenden Ergebnissen zu vielfältigen Diskussionen angeregt. Der vorliegende Band „was ist guter Unterricht? Qualitätskrite... |  | "Wie können wir die Schüler zu Gestaltern ihres eigenen Lernprozesses machen und ihre Ideen und Erfahrungen ernst nehmen?" Eine Antwort auf diese Frage bietet die so genannte Storyline-Methode, die im vorliegenden Buch vorgestellt wird. Die Methode wurde 1970 in Schottland entwickelt und hat bereits in vielen Grundschulen Einzug gehalten. Dabei steht hinter jeder Unterrichtseinheit eine Geschichte, eine Story, die nach und nach weiterentwickelt... |