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Die Storyline-Methode Ein innovatives Unterrichtskonzept in der Praxis
Die Storyline-Methode
Ein innovatives Unterrichtskonzept in der Praxis




Ulf Schwänke

Auer
EAN: 9783403042631 (ISBN: 3-403-04263-4)
170 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2005

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreiches Lernen braucht eine zielgerichtete Struktur und einen Kontext, der für die Schüler bedeutungsvoll ist.



Mit der Storyline-Methode meistern Sie diese hohen Ansprüche – in jeder Schulform und in jedem Fach!



Die Storyline-Methode ist ...



... einfach


Ein Unterrichtsthema wird in eine spannende Geschichte ("Story") eingebettet. Diese zieht sich wie ein roter Faden ("Line") durch die Unterrichtseinheiten.



... flexibel

Diese Methode lässt sich sowohl in der Grundschule wie auch in der Sekundarstufe nutzen. Sie eignet sich für jedes Thema. Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit – alles ist möglich!



... Lernen durch Handeln

Aktivitäten mit Kopf, Herz und Hand sind erwünscht! Realität wird durch einfache, von Schülern selbst erstellte Modelle nachgeahmt. Das Klassenzimmer wird zum Atelier, in dem die Arbeitsergebnisse ausgestellt werden.



Die Storyline-Methode inspiriert zu neuem, produktivem Handeln im Unterricht. In Skandinavien, den USA und den Niederlanden gehört sie bereits zum selbstverständlichen Handwerkszeug jeder Lehrkraft.

Dieses Werk erläutert die Hintergründe der Methode und liefert praktische Anleitungen für die Erfindung einer eigenen Storyline. Probieren Sie es aus!
Rezension
"Wie können wir die Schüler zu Gestaltern ihres eigenen Lernprozesses machen und ihre Ideen und Erfahrungen ernst nehmen?" Eine Antwort auf diese Frage bietet die so genannte Storyline-Methode, die im vorliegenden Buch vorgestellt wird. Die Methode wurde 1970 in Schottland entwickelt und hat bereits in vielen Grundschulen Einzug gehalten. Dabei steht hinter jeder Unterrichtseinheit eine Geschichte, eine Story, die nach und nach weiterentwickelt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ihre eigenen Erfahrungen und Ideen in die Geschichte einfließen lassen. Dabei ist der Unterricht ganzheitlich und entfaltet sich in unterschiedlichen Aktivitäten. Es geht also um ein Lernen durch kreatives Handeln. Das Buch dokumentiert dieMethode anschaulich und bringt viele Ideen und Anregungen für die Umsetzung im Unterricht. Dabei halte ich die Storyline-Methode nicht nur geeignet für die Grundschule, sondern durchaus auch übertragbar auf andere Schulformen. Denn das gelingt mit dieser Methode: die Schüler nehmen den Lernprozess stärker in die eigene Hand und schöpfen ihr Leistungspotenzoal aus.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel Storyline - Was ist das? 4
2. Kapitel Grundlagen und Beispiele 10
3. Kapitel Prinzipien des Unterrichts nach der Storyline-Methodc 35
4. Kapitel Erfindung einer Storyline 62
5. Kapitel Der Werkzeugkoffer: Lernen durch Handeln 86
6. Kapitel Ergebnisse des Unterrichts 110
7. Kapitel Ursprung und Entwicklung der Methode 122
8. Kapitel Weitere Informationen 141
9. Kapitel Storylines zum Ausprobieren 144
10. Kapitel Nachwort 166
11. Kapitel Quellennachweis 167