 | Eine breit gefächerte und umfangreiche Methodensammlung für alle Fächer bieten Gerd und Kira Brenner in ihrem empfehlenswerten Methodenbuch. Die 2., überarbeitete Auflage bietet über 250 Methoden, die in 9 Kapiteln verschiedene Lernsituationen sachlogisch zugeordnet sind: 1. Lernen organisieren, 2. Gruppen gestalten und begleiten, 3. Recherchieren und erkunden, 4. Informationen strukturieren, verarbeiten und bewerten, 5. Filme verarbeiten, 6... |  | Sinnvolle Methoden sind im herkömmlichen Unterricht und während Fortbildungen das A und O. Doch nicht immer hat man die richtige Methode gleich im Kopf und wendet sie an. Zudem sieht und hört man schon mal tolle Methoden, vergisst sie jedoch etwas später wieder und wendet sie deshalb nie an. Dieses Buch schafft bei diesem Problem Abhilfe. Diese Methoden von A-Z zeigen nicht nur, wie man Einstiege sinnvoll gestaltet, sondern auch, wie man zwis... |
 | Bei den Büchern von Vera F. Birkenbihl scheiden sich die Geister: Die einen sind von der in ihren Augen kreativen und assoziativen ("modularen") Darstellung begeistert, die anderen fühlen sich aber gerade dadurch verwirrt. Gleiches gilt für die induktive Lehrmethode der Autorin: Beim Lesen wird man immer wieder dazu aufgefordert, kleine Übungen zu absolvieren (z.B. sogenannte "Mini-WQS", "Wissens-Quiz-Spiele"), die manche nervtötend, andere ... |  | Kreative Unterrichtsmethoden beziehen Schüler viel mehr ein, als es gewöhnlich im Unterricht getan wird. Schüler sollen sich hier eigenständig mit dem Thema auseinandersetzen, es diskutieren, sich in verschiedene Rollen einfühlen, neue Methoden kennen und anwenden lernen. Eine Diskussion ist aber nicht gleich eine Diskussion. Schon eine veränderte Sitzordnung, ein ungewohnter, ritualisierter Ablauf wie beim Kugellager geben dem Ganzen mehr ... |
 | Die vorliegende Sammlung bietet eine reichhaltige Fundgrube mit bewährten und neuen Methoden. Sie richten sich zunächst an Trainerinnen und Trainer, sind aber mit Sicherheit auch einsetzbar im schulischen Bereich. Die Methoden sind alphabetisch geordnet. Hinweise auf Gruppengröße, Zeitbedarf, Hilfsmittel und Vorbereitungsaufwand erleichtern die Suche. Die Beschreibung der Methoden ist knapp und doch anschaulich gehalten. Es ist ein Praxisbuch... |  | "Lernen ist ein einzigartiger und konstruktiver Prozess" - das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung. Daraus folgert der Autor des vorliegenden Buches, dass es lediglich möglich ist, Lernumgebungen herzustellen. Den Prozess des Lernens muss jeder für sich selbst bewältigen. Somit ist es vor allem wichtig, dass Lehrkräfte den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Gestaltung der Lernumgebung legen. Diese Lernumgebung soll aktiv... |
 | Methodenbücher für den Unterricht gibt es mittlerweile einige. Das vorliegende Werk zeichnet sich besonders durch seine klar gegliederte und übersichtlich gestaltete Form aus. So kommt der Praktiker auf der Suche nach der richtigen Methode schnell zum Ziel. Dabei sind die einzelnen Methoden kurz und doch klar beschrieben. Das genügt eigentlich, denn die Entfaltung im Bezug auf die konkrete Unterrichtsstunde und das Thema muss der Benutzer sel... |  | Die Möglichkeiten des Visualisierens, Präsentierens und Moderierens sind vielfältig. Manche Lehrende haben noch immer Berührungsängste vor allem vor technischen Medien. Das vorliegende Buch macht Mut und ermuntert zum Einsatz der vielfältigen Techniken. Anschaulich werden die Möglichkeiten vorgestellt und beschrieben. Lediglich bei der grafischen Gestaltung des Leitfadens hätte man mehr Sorgfalt an den Tag legen können.
Arthur Thömme... |