Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Lernprozesse

Ich-Wir-Alle: Teamarbeit als Abenteuer - Der Grundlagenband
Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten. Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u...
Entdeckendes Lernen - Ein Unterrichtsprinzip
Ideale Lernmotivatoren sind die Neugier, der Wissensdrang und das Fragen. Durch das selbstständige Formulieren von Problemen und die Suche nach Lösungen werden kreative Gestaltungsspielräume eröffnet. In der pädagogischen Sprachen bezeichnet man einen solchen Ansatz als „entdeckendes Lernen“. Der vorliegende Band bietet in mehreren Artikeln theoretische Grundlagen zur Entwicklung und Bedeutung des entdeckenden Lernens und praktische Umse...
Prüfungen bestehen -
„Prüfungen bestehen“ ist eine erste Einführung in die Themen Lern-, Arbeits- und Prüfungsorganisation für SchülerInnen - laut Verlag ab ca. 10 Jahren. Teile des Ratgebers lassen sich aber sicherlich auch schon früher bearbeiten, um so längerfristig Lernblockaden abzubauen und Prüfungsangst (siehe eigens Kap. dazu!) zu lindern. Dabei bietet sich das Buch nicht nur zur eigenen Bearbeitung durch SchülerInnen an, sondern kann in Teilen ...
Entertrainment für Knowbodies - Train-the-Trainer einmal anders
Das Buch von Reiner Czichos wendet sich an alle, die ihre Berufszeit damit verbringen, anderen Menschen etwas beizubringen. Es ist kein Lehrbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite durchlese. Es ist vielmehr eine vielseitige und lebendig gestaltete Fundgrube für kreative Lern- und Lehrarbeit. So vielfältig ist auch das Themenangebot: Arbeit mit großen Gruppen, Indoor oder Outdoor, Visualisierungstechniken, Lernstile oder auch der Umg...
Fachtrainings erfolgreich gestalten - Praxishandbuch für Trainer, Führungskräfte und Experten
Wissen Sie, was ein "Lern-Whopper" ist oder oder eine "Neugier-Karotte"? Wenn nicht, dann erfahren Sie das in dem Praxishandbuch "Fachtrainings erfolgreich gestalten". Ein Buch, das nicht unbedingt für den Lehrer/die Lehrerin geschrieben wurde. Es sind eher Dozenten und Führungskräfte angesprochen. Dem Leser wird aber sehr schnell deutlich, dass die Ideen, Methoden und Werkzeuge für die Praxis auch in den Schulalltag übertragbar sind. Denn...

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

LaminiergerätLandartLandschaftenLegematerialLegespieleLehrbuchLehrenLehrerLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildLehrerbildungLehrergesundheitLehrerhandelnLehrerkalenderLehrertaschenLehrerverhaltenLehrerzentriertLehrkunstdidaktikLehrmittelLehrplankommentarLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsmessungLeistungsnormenLeitmotiveLern-StrategienLerncoachingLernenLernfelddidaktikLerngruppeLerngruppenLernmittelLernmotivationLernortLernprogrammeLernprozesseLernpsychologieLernspielLerntechnikenLerntheorieLerntypLernumgebungenLernwerkstattLesefähigkeitLesenLesezeichenLiederLobLogicalsLogikLogikspieleLRS