 | Mit den vorliegenden drei Bänden mit dem vielsagenden Titel „LehrerSein“ legen die beiden Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski eine richtige Schatztruhe für Lehramtsanwärterinnen und –anwärter vor. Die bisherige Ausgabe in zwei Bänden wurde um einen wichtigen Band erweitert. Das Werk enthält in praxisorientierter Aufarbeitung das wichtigste Handwerkszeug, über das ein Lehrender verfügen sollte, um guten Unterricht vorzubere... |  | Nur dort wird gut gelernt, wo eine tragfähige und respektvolle Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden herrscht. Dieser Grundgedanke dient als roter Faden für den vorliegenden Band mit dem Titel „ Erfolgreiche Lehrerinnen“. Die Weiterentwicklung in der positiven Beziehungsgestaltung entfalten die Autoren zunächst in den Bereichen „Einstellungen“ und „Verhalten“, um die Ausführungen dann in den „Einstellungsänderungen“ zu ... |
 | Dieser Band ist ein sehr dichtes Buch voller Informationen rund um das Unterrichten. Ziel des Autors ist, den Lehrer, wie der Titel schon sagt, zum Nachdenken zu verleiten, um so seinen Unterricht zu verbessern. Dabei umfasst das Buch sowohl sehr wissenschaftliche Ideen, als auch sehr praktische Ratschläge, die man direkt auf den Unterricht übertragen kann (lernwirksame Äußerlichkeiten, frische Luft, etc.). Doch Vorsicht, das Buch eignet sich... |  | Selten waren die Konzepte von Unterricht und Erziehung so großen Veränderungen unterworfen wie in den letzten Jahrzehnten. „Die Realität des heutigen Lehreralltags, in der Konsens, Kontinuität und Gemeinsamkeiten in der Verschiedenheit kaum mehr zu finden sind, zeigt, dass Lehrersein in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders schwer ist.“ (Einleitung) Viele Einflussfaktoren verlangen von Lehrerinnen und Lehrern die Weiterentwic... |
 | Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un... |  | Herbert Gudjons ist einer der bekanntesten Grundschuldidaktiker. Seine Bücher werden in vielen Seminaren und Vorlesungen an der Universität empfohlen. Doch nie sind sie zu wissenschaftlich, nie ist die Sprache des Autors eine reine Fachsprache und immer liegt sein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Unterricht sollte sich an den Hauptpersonen orientieren, alle Beteiligten sollen sich wohlfühlen und ihr Bestes in den... |
 | Ein locker zu lesendes Büchlein, das Berufsanfängern wieder Mut macht, bevor sie vor lauter Problemen und frustrierenden Erfahrungen das Handtuch werfen. Natürlich auch präventiv nutzbar!
|  | Liebe Leserin, lieber Leser,
können Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen? Ich glaube ja, aber nicht durch einseitige Orientierung auf kognitive Prozesse. Erst durch Verknüpfung von Wahrnehmen, Fühlen und Denken entsteht - wie Erich Hoffmann in diesem Heft schreibt - "Spürenswirklichkeit".
Mit den Aufsätzen von Frank Bärenbrinker und den zugehörigen Bildern von Uriel Cazes - sie liegen als farbige Overhead-Folien bei sowie von K...... |