|
Nachdenken über das Lehren
Vorder- und Hintergründiges zur Didaktik im Schulalltag
Jürg Schüpbach
Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258062365 (ISBN: 3-258-06236-6)
285 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000, 2., überarb. Auflage
EUR 27,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ein allgemein verständliches Lehr- und Lesebuch über zentrale Aspekte des Unterrichtens, in dem durch persönliche Darstellung didaktischer Themen ein Bogen von der Verankerung der Pädagogik in der Philosophie bis zur Praxis des Schulalltags geschlagen wird: Lehren und Lernen als vielschichtiges und lebendiges Geschehen zwischen Lehrenden und Lernenden.
«Der Schweizer Lehrer und Hochschuldozent behandelt theoretisch fundiert und gleichzeitig
praxisbezogen wichtige Grundprobleme des Unterrichts. In verständlicher und bildhafter Sprache, ohne Fachjargon, vermittelt er pädagogische, psychologische und gelegentlich auch philosophische Grundlagen, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und hilft mit Tipps für den schulischen Alltag.» ekz-Informationsdienst Reutlingen
«…Ein zeitloses Werk, ein Arbeits- und Lesebuch, welches zur Pflichtlektüre jeder Lehrperson werden sollte. Es besticht durch seinen eigenwilligen Aufbau, eine gelungene Mischung von eigenem Erleben, Zitaten, Beispielen, Theorien, Denkanstössen, didaktischen Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht.» Schweizerische Lehrerzeitung
Rezension
Dieser Band ist ein sehr dichtes Buch voller Informationen rund um das Unterrichten. Ziel des Autors ist, den Lehrer, wie der Titel schon sagt, zum Nachdenken zu verleiten, um so seinen Unterricht zu verbessern. Dabei umfasst das Buch sowohl sehr wissenschaftliche Ideen, als auch sehr praktische Ratschläge, die man direkt auf den Unterricht übertragen kann (lernwirksame Äußerlichkeiten, frische Luft, etc.). Doch Vorsicht, das Buch eignet sich nur für die, die sich wirklich mit dme Unterricht auseinander setzen möchten. Es ist keine leichte Ferienlektüre für zwischendurch.
Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
«Alter Wein in neuen Schläuchen»
Zur Bedeutung des Nachdenkens über das Lehren 11
Kapitel 1
«Les Petits Riens»
Eine didaktische Checkliste mit wichtigen Kleinigkeiten 19
Kapitel 2
Die Schule darf kein «Second-Hand-Shop» werden!
Die «originale Begegnung» im Unterricht 39
Kapitel 3
Keine Kopffüssler in Einzelhaft!
Ganzheitliches Lernen 83
Kapitel 4
«Probieren und Studieren»
Behandeln - Einsehen - Besprechen 119
Kapitel 5
«Früh übt sich...»
Wie man bekanntlich Meister wird 161
Kapitel 6
«Wenn schon, dann schon!»
Exemplarisches Lehren 193
Kapitel 7
«Alles Lernen ist keinen Heller wert, wenn...»
Das didaktische Dreieck 215
Kapitel 8
«Müssiggang ist aller Bildung Anfang»
Meta-Kognition und Bewusstseinsbildung 247
Kapitel 9
«Aller guten Dinge sind drei!»
Das «Tempel-Modell» als didaktisches Konzept 269
|
|
|