lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreiche Lehrerinnen
Erfolgreiche Lehrerinnen




Karsten Koll, Jürgen Rudolph, Hilde Thimme

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010179 (ISBN: 3-8340-1017-0)
94 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2012

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie als Leser werden wissen, dass Lehrer in Deutschland eine lange und fundierte Ausbildung in ihren Fachbereichen haben. Andererseits sieht das Studium nur wenig vor, was für einen klugen Umgang mit heutigen kleinen und größeren Kindern, pubertierenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen fitt macht. Das Gleiche gilt für den Umgang mit Eltern. Ferner ist der Begriff „Inklusion“ Lehrern noch kaum bekannt, da sollen sie es schon praktizieren. Dieses kleine Buch, das erfahrene Schulpsychologen geschrieben haben, hat seinen Schwerpunkt in der Beziehungsgestaltung erfolgreicher Lehrer zu ihren Schülern und deren Eltern. Denn nur dort wird effektiv gelernt, wo ein gutes Verhältnis zwischen den agierenden Personen besteht. Bei welchem Lehrer haben sie als Schüler besonders gern und viel gelernt? Bei dem, zu dem eine gute Beziehung bestand? Die Bedeutsamkeit von Wertschätzung und Respekt beim zwischenmenschlichen Miteinander in der Schule beachten unsere nördlichen Nachbarländer, die gute PISA-Ergebnisse haben, schon länger und sehr intensiv. Sie gehen davon aus, dass ihre Lehrer alle genügend Fachkompetenz haben und fördern vordringlich die Weiterentwicklung in Bereichen der positiven Beziehungsgestaltung.

Eltern sind dann in hohem Maße bereit, Lehrer und Schule zu unterstützen, wenn ihnen und ihren Kindern mit Achtung und Wertschätzung begegnet wird.

Hier werden dem Leser konstruktive Einstellungen und Gedanken vorgestellt und Wege aufgezeigt, die zu Haltungen führen, die noch mehr Freude und viel weniger Stress in diesem wichtigen Beruf entstehen lassen.

Methoden des individualisierten Unterrichts, eine Notwendigkeit bei der Inklusion, werden dargestellt und ihr hoher pädagogischer Wert erläutert.

Eine kurze und hilfreiche Lektüre, die man gerne noch einmal liest.
Rezension
Nur dort wird gut gelernt, wo eine tragfähige und respektvolle Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden herrscht. Dieser Grundgedanke dient als roter Faden für den vorliegenden Band mit dem Titel „ Erfolgreiche Lehrerinnen“. Die Weiterentwicklung in der positiven Beziehungsgestaltung entfalten die Autoren zunächst in den Bereichen „Einstellungen“ und „Verhalten“, um die Ausführungen dann in den „Einstellungsänderungen“ zu konkretisieren. Weitere Kapitel widmen sich Schülern mit besonderen Bedarfen, dem individualisierten Unterricht, der gewaltlosen Schule, Elterngesprächen und der Kooperation mit Kollegen. Der kleine Band bringt keine neuen Erkenntnisse für Lehrerinnen und Lehrer. Die Autoren bringen aber anschaulich und ohne pädagogische Worthülsen auf den Punkt, auf was zu achten ist, damit alle am Lernen beteiligten Menschen zufrieden sind. Eine hilfreiche und anregende Lektüre für weiterführende konkrete Gespräche zur Verbesserung der Schulqualität.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT VII
EINSTELLUNGEN erfolgreicher Lehrerinnen 1
VERHALTEN erfolgreicher Pädagogen 7
– RespektvollesMiteinander 7
– Wertschätzung 8
– Zuwendung 10
– Anerkennen 12
– Kooperieren 17
– Leiten 19
EINSTELLUNGSVERÄNDERUNGEN 25
SCHÜLER MIT BESONDEREN BEDARFEN 33
– Förderkinder 40
INDIVIDUALISIERTERUNTERRICHT 45
– Anpassungandas Individuum 45
– MethodenindividualisiertenUnterrichtens 51
– Wochenplan, Materialien, Infothek, Freiarbeit,
Stationenlernen,Portfolios 51
– Gruppenarbeit 60
– Projektarbeit 64
GEWALTLOSE SCHULE 67
– VermeidungstrukturellerGewalt 67
– ÄchtungvonGewalt 69
ELTERNGESPRÄCHE 75
– Elternoftundviel informieren 75
– MitElternkonstruktivsprechen 77
– „SchwierigeEltern“ 83
KOOPERATIONMITKOLLEGEN 85
DER DRITTE LEHRER 91
EIN KLEINERDANK 93