Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Konzepte

Offener Unterricht Teil I + II - Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst von einem offenen und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler selbst können entscheiden, was sie lernen, wie lange und mit wem. Selbstständig und eigenverantwortlich setzen sie sich mit Themen und Problemstellungen auseinander. Der Schüler wird zum aktiven Lerner und der Lehrer zum Lernbegleiter. Die vorliegenden zwei Bände von Falko Peschel bieten exemplarisches Anschauu...
Kursbuch Grundschule -
Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs...
Maria Montessori - Mit Kindern das Leben suchen - Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und kann auch von Laien gelesen werden. Die Pädagogik Maria Montessoris wird vorgestellt und auf verschiedene pädagogische Fragen hin gedeutet. Gleichzeitig ist dieser Band kein Buch, den man einfach mal so zur Hand nimmt, hineinschnuppert, etwas nachliest und dann wieder weg legt. Man muss das Buch schon von der ersten zur letzten Seite hin konzentriert Lesen um daraus zu Lernen. Lussnig, Lehrerbi...
Anders kommunizieren lernen -
Das Buch zeigt einige Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Watzlawiks Theorie vom "nicht nicht kommunizieren" ist ebenso vertreten wie der Gründer der Laborschule, Hartmut von Hentig. Die TZI (Themenzentrierte Interaktion) wird vorgestellt ebenso wie die Notwendigkeit von Ich-Botschaften. Insgesamt bietet das Buch also einen Rundumüberblick über ganz verschiedene Theorien zur Kommunikation. Für den Lehramtsanwärter und die Studenten ist...
Bei den Indianern -
Die Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) bietet jeweils in einem schmalen Ordner eine komplette Materialsammlung zu einem kindrgartenrelevanten Thema. Zunächst findet der Pädagoge hier theoretische Hintergründe zum Thema und seiner Relevanz für Kinder, sowie zur Projektarbeit und ihrer Bedeutung für den Kindergartenalltag. Im Aktionsteil gibt es Lieder, Spiele, Feste, Gestaltungsideen und Forschungsaufträge für die Kinder. Die ...
Kreativitätsförderung -
Dieses Buch ist eine gelungene Aufsatzsammlung zum Bereich Kreativität und Kreativitätsförderung in der Schule. Neben rein theoretischen Aspekten, Defintionen und Überlegungen werden auch praktische Tipps und Hinweise gegeben, wie man selbst und seinen Unterricht kreativer macht! Die Anregungen beziehen sich erfreulicher Weise nicht nur auf Fächer wie Kunst oder Musik, sondern auch Mathematik und Deutsch. Insgesamt ein ansprechendes Buch...
Montessori-Pädagogik - konkret - Praxisorientierte Aspekte und schulische Konzeptionen
Der vorliegende Band bietet sich sehr gut an als Einstieg in die Montessori-Pädagogik. Verschiedene Autoren haben hier einen Reader zusammengefasst, der aus vielen einzelnen Aufsätzen besteht. Auf diese Art ermöglichte es der Klinkhardt-Verlag, in einem einzigen Buch zahlreiche Aspekte der Montessori-Pädagogik darzustellen. So werden Interessierte, die noch nie von Montessori gehört haben ebenso viel Neues erfahren können, wie auch langerfa...
Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen
In komplexen, vernetzten und dynamischen Handlungssituationen macht unser Gehirn Fehler: Wir beschäftigen uns mit dem ärgerlichen Knoten und sehen nicht das Netz. Wir berücksichtigen nicht, dass man in einem System nicht eine Größe allein modifizieren kann, ohne damit gleichzeitig alle anderen zu beeinflussen. Können wir daran etwas ändern? «Originelle Wissenschaft kann sich durch Verschiedenes auszeichnen: durch ungewöhnliche Fragest......
Offenes Lernen planen und coachen - Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe
Offenes Lernen hält erfreulicherweise Einzug in immer mehr Klassenzimmer - zunehmend auch in der Sekundarstufe. Dieses Handbuch bietet Ihnen das nötige Rüstzeug, damit auch Sie Offene Lernformen erfolgreich in Ihrem Unterricht umsetzen können. Sie finden darin: - fundiertes Grundwissen ("Was ist Offenes lernen?") - leicht verständlich formuliert - Tipps und Tricks zur Planung und Auswertung Offener Lernphasen - Ideen für die Herstellung ......

K: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

KalenderKarteikästenKartenKartenspieleKennenlernenKennenlernspieleKerzenKimspieleKinderKinderbuchKinderbuchfigurenKinderfragenKinderkalenderKinderliederKindersoftwareKinderspieleKindgerechte AufbereitungKindheit und ErwachsenwerdenKinesiologieKinesiologie für KinderKlangstabKlasseKlassenarbeitenKlassenbuchKlassenfahrtKlassenführungKlassengemeinschaftKlassenmanagementKlassenregelnKlassenzimmerKlassenzimmer-"Deko"Klassenzimmer-AusstattungKlassifikationKleingruppeKombinatorikKommunikationKommunikationsspieleKompetenzKompetenzenKompetenzentwicklungKonfliktbearbeitungKonflikteKontexteKonzentrationKonzentrationsspieleKonzepteKooperationKooperatives LernenKoordinationKopfrechnenKopiervorlagenKreativitätKreativitätstechnikenKreiseKreisgesprächeKrippeKrippenfigurenKrippenspielKugelschreiberKunstKörbe