Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Gewalt

Abgrund - Kriminalroman
Der Kriminalroman beginnt sehr nüchtern mit sachlichen Beschreibungen; ohne Adjektive (so, als ob jemand ein Hörstück beschreibt, wie die Szenerie optisch aussieht). Noch ist von einer "Erzählung" bzw. einem "Roman" nichts zu spüren. Im Verlauf der folgenden Kapitel fließen erste Adjektive ein, der Erzählbogen beginnt ganz langsam. Dann nimmt das Ganze dadurch Fahrt auf, indem Zwischenüberschriften, die NUR aus einem Wochentag plus...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Gewaltfrei miteinander umgehen - Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht . Ein Beitrag zur Gewaltprävention
Gewalttätiger Umgang in Schulen ist in den letzten Jahren leider immer häufiger vorgekommen, deshalb hat sich auch die Anzahl der Literatur zu diesem Thema stark erhöht. Im vorliegenden Buch "Gewaltfrei miteinander umgehen" wird hauptsächlich das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg vorgestellt und erläutert und es zeigt auf, wie sie konkret im Unterricht Anwendung finden kann. Das Buch ist in einen kürzere...
Gewalt ist blöd!  - Rockige Lieder für mehr Toleranz und Miteinander
Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es n...
Streiten - Helfen - Freunde sein - Spiele, Lieder und anregende Angebote zur Förderung von Toleranz, emotionaler und sozialer Kompetenz in Kindergarten und Grundschule
Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es n...
Jede Menge Ärger. Mit CD - Ein Musiktheater und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitkultur
Jede Menge Ärger und doch ein Schmunzeln im Gesicht! Jede Menge Zoff und gar kein Groll dabei! Kinderlieder über Streit und dabei kein bissl moralisierend. Das geht? Niemals! Doch! Schon beim ersten Einlegen der Audio-CD mußte ich schmunzeln über die humorvollen Lieder mit den lustigen Texten und den peppigen Melodien. Da sing ein Erwachsener aus Kindersicht den tollpatschigen Möchtegern-Supermann und es ist kein bissl peinlich. Die Melod...
Gewalt? Halt! Arbeitsmappe -
Rezension: „Gewalt? Halt!“ [gilt für Arbeitsmappe und Bildkarten] Nach dem praktischen Einsatz der Materialien im Rahmen eines schulischen Projekts zur Gewaltprävention (Projekttage und Training mit Vertrauensschülern) stelle ich fest: "Gewalt? Halt!" ist garantiert eine lohnende Investition für jeden, der mit Kindern im erzieherischen Bereich arbeitet. Soziales Lernen ist Bestandteil der schulischen Ausbildung und daher sollte i...
Erziehung, die das Leben bereichert - Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag
Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation. Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln. Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet...
Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht -
Erziehungsschwierigkeiten gehören zum Alltag eines jeden Referendars und eines jeden Lehrers. Sie stören den Unterricht und machen den Schultag für Lehrer und Schüler zu einem Hürdenlauf. sind sie einmal festgefahren, fällt es schwer, ihnen entgegen zu kommen. In diesem Band geben verschiedene Autoren ganz unterschiedliche Einblicke in Erziehungsschwierigkeiten. Manche Artikel sind sehr wissenschaftlich gehalten, andere mehr empirisch un...
Formen und Ausmaß von Gewalt in den Schulen - Modelle der Gewaltprävention
Das Thema "Gewalt an Schulen" wird oft rein klischeehaft behandelt. Nur selten findet man in der Literatur einen solch wissenschaftlichen und differenzierten Blick, wie Ingrid Weißmann es in diesem Band gelungen ist. Ihr geht es nicht darum, zu zeigen, daß Gewalt an Schulen zunimmt, oder wie Gewalt aussieht, sondern sie versucht mit empirischen Methoden der Frage nachzugehen, wie man schon präventiv mit Schülern an dem Thema "Gewalt" arbeiten...
Empathie und Gewalt - Studie zur Bedeutung von Empathiefähigkeit für Gewaltprävention
Das Buch richtet sich in erster Linie nicht an einen breiten Kreis von Lesern und auch nicht an Praktiker, an Lehrer, Pädagogen, Erzieher oder Gruppenleiter, sondern es ist geschrieben als eine Dissertation. Als solche wendet sie sich vor allem an Wissenschaftler. Auch der Klappentext ist so wenig aussagekräftig, daß sich der der Band auch aus dieser Perspektive nur an die Leser wendet, die breits von der Arbeit gehört haben. Es ist kein Buch...
Ich hab sie ja nur leicht gewürgt - Mit Schulkindern über Gewalt reden
In diesem Buch werden Erscheinungsformen von Gewalt, wie sie in der Schule auftreten- z.B. Verletzungen, Erpressung, blinde Wut, Ausgrenzung-, beschrieben, analysiert und hinsichtlich ihrer möglichen Lernrelevanz betrachtet. Die ausführlichen Situationsschilderungen und Gesprächsaufzeichnungen machen pädagogisches Handeln in schwierigen Alltagssituationen durchsichtig. Der Leser erhält so einen tiefen Einblick in die tägliche Auseinanderset......

G: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

Ganzheitliches DenkenGanztagGeburtstagGeburtstagskalenderGeburtstagsritualeGebärdenGebäudeGedanken darstellenGedanken ordnenGedanken vortragenGedankengängeGeduldspielGedächtnisGedächtnistechnikenGedächtnistraininggegen Angst und StressGehörschutzGeografieGeschenkpapiereGeschichteGeschichte der AGDGeschichtenGeschichten und PhantasiereisenGeschicklichkeitGesellschaftsspieleGesprächGesprächeGestaltungGestirne und WeltallGewaltGewalt an SchulenGewaltfreie KommunikationGewaltpräventionGFKGlücksradGrenzenGrobmotorikGrundformenGrundlagenGrundschuleGrundschulpädagogikGruppeGruppenGruppenarbeitGruppenprozeßGruppenpuzzleGruppensituationGruppenspieleGuter Unterricht