Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Förderbedarf

Potentialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken -
Der vorliegende Band beleuchtet ein Desiderat der Forschung: die potentialorientierte Förderung. Das macht Christian Fischer, der Herausgeber der Reihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Vorwort deutlich, aus dem nachfolgend zitiert wird: "Nach dem "PISA-Schock" und "Inklusionsschock" (...) steht im Kontext der Debatte um Bildungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit immer mehr die individuelle Förderung ...
Lehrbuch Heterogenität in der Schule -
Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e...
Heterogenität und Lehrerhandeln - im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien
Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De...
Erfolgreich lernen 2 - Mathematik Primarstufe. Vergleichen, zusammenfassen, zerlegen
Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologi­schen Erkenntnissen. Mehr Indi­vidualität kann die Leistung des Ein­zelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität. Band 1 (wahrnehmen • lernen • för­dern) dient als Einführung und be­schreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt. In den Bänden 2 (vergleich......
Erfolgreich lernen 1 - Mathematik Primarstufe. Wahrnehmen, lernen, fördern
Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologi­schen Erkenntnissen. Mehr Indi­vidualität kann die Leistung des Ein­zelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität. Band 1 (wahrnehmen • lernen • för­dern) dient als Einführung und be­schreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt. In den Bänden 2 (vergleich......

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

FacharbeitFachdidaktikFachtrainingFahrzeugeFaktorenFallstudieFallstudienFamilieFamilienFamilienplanerFamilienspieleFantasieFantasiereiseFantasiereisenFarbenFaschingFeedbackFeinmotorikFeste im JahrFeste und FeiernFilzFingerspieleFolien-AdventskalenderFortbildungFotoalbumFrageFragetechnikFreiarbeitFreies ArbeitenFreizeitfremde KulturenFreundeFreundebuchFrontalunterrichtFunktionenFächerverbindender UnterrichtFörderbedarfFörderplanungFörderpläneFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderspieleFörderungFörderverhaltenfür 1 Personfür Grundschulkinderfür Kindergartenkinder