Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Deutschunterricht

Einschulungsdiagnostik: testen - auswerten - fördern - Inklusion von Anfang an
Ich habe als junge Lehrerin selbst erst zwei Durchgänge mit einem ersten Schuljahr durchgemacht. Dabei empfand ich die Unterschiede bzgl. der Lernvoraussetzungen jedoch enorm. Auf der einen Seite gab es einige Kinder, die schon lesen, schreiben und rechnen konnten und andere Kinder wiederum, die noch nicht mal wussten, wie man einen Stift richtig hält. Eine frühzeitige und intensive Eingangsdiagnostik ist daher meiner Meinung nach unumgänglic...
Diagnostik von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten - Tests und Trends Band 1
Obwohl alle Lehrer in ihrer Grundausbildung pädagogische Psychologie studieren und so das ein oder andere Diagnosemittel kennenlernen, erscheint ihnen die Fülle an unterschiedlichen Tests zu Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von Kindern wie ein undurchdringlicher Wald. Oft hält man sich dann an den einen Test, dem man einmal begegnet ist, wohl wissend, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. In dem vorliegenden Band erhält man einen Run...
Lesestufen - Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung
Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs kennen wir alle. Lesenlernen, das geschieht heute irgendwie und nebenbei. Da gibt es wohl einige Kinder, die schon bei der Einschulung lesen können und andere, die selbst zu Ostern noch in quälend langsamem Tempo die Texte mehr erraten, als lesen. Oft wissen die Deutschlehrer gar nicht, wo ein Kind im Leseerwerb eigentlich steht. Die Bergedorfer Kopiervorlagen bieten ein ausgezeichnetes Instrument, um Ki...

D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

DenkspieleDenksportDesignDeutschdidaktikDeutschunterrichtDiagnostikDialogische DidaktikDidaktikDidaktische ModelleDies und DasDifferenzierungDigitalisierungDisziplinDokumentationDoppelkartenDurch das JahrDurchführung