Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Beurteilungsformen

Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Schule könnte so schön sein, wenn nur die Noten nicht wären. So mag mancher Schüler und auch Lehrer denken. Neuere reformpädagogische und didaktische Ansätze haben den lehrerzentrierten Frontalunterricht überwunden und setzen auf Selbstlernprozesse der Schüler, wobei der Lehrer entsprechende Lernarrangements schafft, damit dies gut gelingen kann. Seit Jahren wird sehr kontrovers darüber diskutiert, wie neue Formen der Leistungsbewertung ...
Lernberichte statt Zensuren - Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern
Ein Umfangreiches Handbuch rund um die Zensurengebung. Aber auch mehr als nur das, denn die darin enthaltenen Aufsätze gehen weit über die eigentliche Zensurengebung hinaus und öffnen einen wissenschaftlichen Einblick auf Schule als soziales System. Annemarie von der Groeben hat schon viele Bücher zur Schulpädagogik- und didaktik veröffentlich. Ihre Bücher erfordern etwas Zeit, denn sie behandelt Themen meißt umfassend anstatt nur an der...
Faire Noten mit Portfolioarbeit - Transparent bewerten - Lernklima aktiv verbessern
Sehr informativ, viel Material und tolle Kopiervorlagen - so lässt sich das Buch im Kurzen beschreiben. Über Portfolioarbeit wird sehr gut informiert. Dadurch wird es dem Lehrer gelingen, Leistungsbewertung transparenter zu gestalten und bestimmte Noten nachvollziehbarer zu machen. Das Buch ist stimmig aufgebaut. Viele Infos und Checklisten, Materialien zum Thema Notengebung, Organisations- und Bewertungshilfen und Vorlagen für Schüler- u...
Praxisbuch Leistungsmessung und -bewertung -
Alle Bereiche der Leistungsmessung (offener Unterricht, Gruppenarbeit, Schülerselbstbeurteilung, Klassenarbeiten, Referate, Portfolios u.v.m.) werden hier gestreift – teilweise aber eben nur gestreift. Klar ist – wie es im Vorwort heißt – dass die "neuen, prozessorientierten Gestaltungsweisen von Unterricht … zwingend auch neue und andere Formen der Leistungsmessung und –bewertung [erfordern]". Auf diesen von Frontalunterricht gelös...
Neue Formen der Leistungsbeurteilung - In den Sekundarstufen I und II
Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit neuen, meist offenen Unterrichtsformen. Dabei geht es vor allem um selbstständiges Lernen. Neben dem fachlich-inhaltlichen Lernen geht es dabei vor allem um methodisch-strategisches, sozial-kommunikatives und persönliches Lernen. Es stellt sich im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen vor allem das Problem der Leistungsbeurteilung. Die vorliegende Veröffentlichung ist der Abschlussbericht ein...

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

BalanceBamboo-to-go-BecherBasiswissenBastel-AdventskalenderBastelmaterialBastelnBausteineBauwerkeBecherBegabtenförderungBelastungBeobachtungBeratungBerufseinstiegBerufszufriedenheitBeschäftigungbetriebliche WeiterbildungBeurteilungBeurteilungsformenBewegete Schulebewegte SchuleBewegungBewegungsspielBewegungsspieleBewertungBeziehungenBiegepüppchenBilderbuchfigurenBildrätselBiologiebis 4 Spielerbis 5 SpielerBlankobooksBlended LearningBlumenBlöckeBrainstormingBrettspieleBroschürenkalenderBuch-AdventskalenderBuchkalenderBälleBäumeBühneBürobedarf