 | Mit Spaß an der deutschen Sprache und offenen Augen für Formulierungen und Wörter stellt Axel Hacke in seinem Buch "Wortstoffhof" kleine Episoden des täglichen Lebens vor: "Fundstücke", die aufmerksame Mitbürger ihm geschickt haben oder eigene Beobachtungen des Alltags. So fällt ihm z.B. auf, dass wir zwar das Wort "SPEISERÖHRE" benutzen, es aber kein adäqutes Wort für den anatomischen Teil des Körpers gibt, durch den Getränke in den ... |  | Mit diesen Materialien hat man es als Lehrer erheblich leichter:
Wie bereits im Inhaltsverzeichnis erkennbar, werden wirklich alle für die 5. Jahrgangsstufe relevanten grammatischen Sachverhalte aufgegriffen und intensiv geübt. Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich formuliert und variieren im Schwierigkeitsgrad. Alle Arbeitsaufträge sind präzise und eindeutig sowie gut verständlich formuliert. Besondere Tipps bzw. Merkwissen sind au... |
 | Übersichtlichkeit und sofortiger Einsatz zeichnen diese Materialien rund um alle wichtigen grammatikalischen Themen (s. Inhaltsverzeichnis) für die 7. bis 9. Klasse hervorragend aus.
Man muss sich mit Hilfe dieser Materialien nicht mehr lange in Fachliteratur einlesen, wenn es darum geht, offene grammatikalische Fragen zu klären, denn alle Antworten liefert dieser Band mit viel Übersicht, treffenden Beispielen und fundierten und gut verstä... |  | Viele Übungen sind in diesem Übungsheft zu finden, die Kinder im 3. und 4. Schuljahr erledigen können. Alle Übungen sind verschieden aufgebaut, so dass es abwechslungsreich ist, daran zu arbeiten. Das Heft ist nicht nur für den Übergang an die weiterführenden Schulen gedacht, sondern vor allem zur Förderung von leistungsschwachen Kindern. Sie bekommen durch diese Übungen noch einmal die Möglichkeit, die bereits gelernten Dinge zu ü... |
 | In diesem Arbeitsheft gehen die Kinder sprachlichen Phänomenen auf den Grund, indem sie die Sprache untersuchen und Besonderheiten feststellen sollen. Dazu ist das Material in zwei Differenzierungsstufen unterteilt: Die ungeraden Seitenzahlen sind leichter als die geraden. Somit ist gewährleistet, dass man schon mindestens eine Differenzierung in dem Material hat. Zudem kann man den Kindern bei Bedarf auch die ein oder andere Seite an die Hand ... |  | Inhaltlich betrachtet werden unterschiedliche Fragen beantwortet (siehe Inhaltsverzeichnis). Beispielsweise geht es in einigen Beiträgen darum, was in früheren Epochen als gutes Deutsch erachtet wurde oder was Deutsch in verschiedenen Bereichen (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Stil) und Feldern (Medien, Werbung, Literatur, Schulunterricht, Politik) ist. Man kann in diesem Buch durch die Unterschiedlichkeit der Beiträge auch sehr gut selekti... |
 | Klein, handlich und trotzdem sehr informativ gestaltet sich dieses kleine Büchlein, das alles Wissenswerte für Schüler rund um das Thema Grammatik auf den Punkt bringt.
Schon im Inhaltsverzeichnis ist große und sehr gut strukturierte Übersicht erkennbar. Ebenso tragen die vielen Tabellen und deutlich erkennbare Merkkästen und Merksätze zur Übersichtlichkeit bei.
Jedes Thema wird einfach aber treffend erklärt, ohne unnötig viele Fremd... |  | Mit diesem Buch wird es den Schülern viel leichter fallen, sich auf Grammatik-Proben vorzubereiten oder einfach die deutsche Grammatik zu wiederholen. Wie bereits im Inhaltsverzeichnis erkennbar, werden mit diesem Buch die wichtigsten Lehrplanrelevanten Grammatikfälle für die Klassen 5 bis 10 behandelt.
Genauer betrachtet fällt auf, dass dieses Buch sehr gut konzipiert ist. Jedes neue Thema wird eingeleitet mit Beispielen und Erklärungen w... |
 | Eine gute Hilfe und Unterstützung für den herkömmlichen Unterricht ist dieses Arbeitsheft. Es bietet eine Art Klassenarbeiten zu den Bereichen der Grammatik, die laut Lehrplan im 4. Schuljahr gelehrt werden sollen. Mit Hilfe dieser Tests kann man nicht nur abtesten, ob die Kinder das jeweilige Lernziel erreicht haben, sondern die Kinder können selbst sehen, wo sie gerade stehen. Dazu muss man diese Tests nicht als solche reinreichen, sondern ... |  | Diese Tests sind eine wunderbare Möglichkeit, um den Lernstand der Kinder zu prüfen. Dazu müssen sie gar nicht als richtiger "Test" genutzt werden, sondern man kann einzelne Aufgaben daraus entnehmen, damit die Kinder auch selbst sehen, wo sie gerade stehen. Somit können die Schülerinnen und Schüler selbst sehen, wie weit sie schon sind und was sie noch lernen müssen.
Wenn man die Punkte vielleicht rausnimmt, kann man den Kindern dieses ... |
 | Eine Alternative zum BAUSTEINE- Sprachbuch mitsamt Arbeitsheft der 3. Klasse bieten die neuen Spracharbeitshefte des Diesterweg- Verlages. Diese Hefte bieten weitestgehend die selben Themenbereiche an wie das Standartlehrwerk. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Kinder in dieses kombinierte Heft hineinschreiben dürfen und nicht ein Buch und ein Arbeitsheft in der Tasche haben. Da dieses Spracharbeitsheft unterteilt ist in Teil A un... |  | "Mama, was war doch gleich ein Suffix?" "Malst du mir mal das Körpernetz eines Zylinders auf?" Bei solchen und ähnlichen Fragen können Eltern von Grundschulkinderns schon mal ins Schwitzen geraten. Gut beraten, wer dann gezielt ins Bücherregal greifen kann. Dem vorliegenden Buch gelingt es, anschaulich, leicht verständlich und anregend die wichtigsten Grundlagen des Unterrichtsstoffes der Klassen 1-4 in Deutsch und Mathematik zu erklären. D... |