 | Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird.
Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Büchlein des Kohl Verlages, in dem sich die Autorin auf Geschichten mit dem Regenstab konzentr... |  | Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln... |
 | Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln... |  | Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen und erschließt sich über die Sprache die Welt. Nur so kann er in Kontakt treten zu seiner Umwelt und ausdrücken, was er denkt und fühlt. Somit gehört die Sprachförderung zu den wichtigen Aspekten im Alltag der Kinder. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr „Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt“ bietet eine Vielzahl an praktischen Anregungen zur kreativen Sprachförderung der 3- bis... |
 | Dieses Buch der beiden Franziskanerinnen Birgit Bek und Paulin Link zeigt sehr schön und anschaulich, wie die Arbeit mit biblischen Erzählfiguren aussehen kann. Mit Egli-Firguren lassen sich Szenen aus der Bibel nachstellen, wobei die Gestik der Figuren so ausdrucksvoll ist, daß sie einen ausgesprochen hohen Aufforderungscharakter für Kinder hat. Die Gestaltung der Figuren kann man in Seminaren lernen, Adressen für die Kurse finden sich hint... |  | Das Buch ist eine Art Adventskalender bestehend aus alphabetisch geordneten Geschichten und jeweils passenden Impulsen zur weiteren Arbeit mit den Geschichten. Da gibt es Bastelvorschläge, Lieder, Informationen zu den Inhalten der Geschichte und Spiele. Sie alle tragen dazu bei, daß der Advent bunt und abwechslungsreich bleibt. Das Buch selbst ist liebevoll mit vielen hübschen Bildern und Hinweisen für den Pädagogen bzw. Lehrer gestaltet. Be... |