 | Auch dieser Gebetswürfel beeindruckt durch seine hochwertige Verarbeitung.
Der komplette Würfel im 6*6*6cm Format ist aus Vollholz gefertigt und weiß lackiert. In vielen bunten Farben sind die kreisrunden Würfelflächen mit kleinen Motiven und einem großen Bild mit einer Familie beim Mittagessen bedruckt. Die Gebete sind kurz und durchweg in Reimen geschrieben. Ich denke, dass Kinder sie schnell auswendig lernen werden und bei Tisch selbst ... |  | Gerade Abendgebete sind für Kinder wichtige Einschlafrituale. Während das Beten morgens oder mittags oft in der Eile untergeht, nehmen sich viele Eltern und Kinder abends Zeit für ein Abendgebet. Die Gebete auf den Würfeln eignen sich für sehr kleine Kinder, da sie kurz und in Versform geschrieben sind. Für etwas ältere Kinder empfehle ich ein längeres Abendgebet, so dass man bereits beim Sprechen des Gebetes zur Besinnung kommt. Solche l... |
 | Ein schönes und leicht zu realisierendes Ritual ist das kurze Gebet mit Kindern am Morgen oder am Abend. Die Dankgebete auf diesem Gebetswürfel sind zu jeder Tageszeit aktuell. Sie sind sehr kurz gefasst, so dass schon Kleinkinder sie schnell auswendig lernen und dabei spüren, wie man Dankgebete formulieren kann.
Gerade für Kinder ist es besonders nett, dass der Würfel weiß lackiert und mit farbenfrohen Bildern gestaltet wurde. So lädt d... |  | Kerzen sind Bestandteil jedes Gottesdienstes, da sie die Konzentration fördern und der Besinnung dienen. Sie verbreiten ein angenehmes Licht und können Symbol des Glaubens sein.
Im Religionsunterricht sind Kerzen ein beliebtes Ritual, um Kinder auf die Stunde einzustimmen.
Da in der dritten Klasse das Vaterunser auf dem Lehrplan steht, ist eine Kerze mit dem Gesten und dem Text des Vaterunsers besonders schön.
Die Größe der Kerze ist ge... |
 | Der Tischkalender hat eine doppelte stabile Papprückseite, mit der er sich ziemlich standfest auf dem Schreibtisch oder dem Nachttisch aufstellen lässt. 50 verschiedene Karten mit Gebeten oder Texten umringt von farbigen Bildern begleiten fortan durchs Jahr. Spätestens nach 50 Tagen sieht man dann eine bekannte Karte, vielleicht auch schon früher, sollte man das eine Gedicht oder die andere Gebetsanregung einfach überblättern.
Enthalten is... |  | Wer für das Gruppenzimmer im christlichen Kindergarten, oder für die Mutter-Kind-Stunde, den Morgenkreis im Kindergarten oder den Religionsunterricht noch ein Kreuz sucht, oder wer für die Taufe oder Erstkommunion ein Kinderkreuz verschenken möchte, wird bei den Holzkreuzen aus dem Butzon und Bercker Verlag fündig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, die Motive zahlreich und das Material sehr gut verarbeitet. Sehr schön sind die K... |
 | Dieser Gebetswürfel beeindruckt durch seine hochwertige Verarbeitung.
Der komplette Würfel im 6*6*6cm Format ist aus Vollholz gefertigt und weiß lackiert. In vielen bunten Farben sind die kreisrunden Würfelflächen mit kleinen Motiven und einem großen Archebild bedruckt. Die Gebete sind kurz und durchweg in Reimen geschrieben. Ich denke, dass Kinder sie schnell auswendig lernen werden.
Ein schönes Geschenk zur Taufe oder Kommunion und e... |  | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |
 | Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche em... |  | Viermal im Jahr erscheinen die Arbeitshefte der Reihe RPP (Religionspädagogische Praxis). Jedes Heft behandelt ein Thema und bietet zu diesem - ganz im Sinne der religionspädagogischen Praxis - Geschichten und Lieder, Gebete und Vorschläge für den Kindergottesdienst, die religiöse Kinderstunde, für den Kreis im Kindergarten und den Unterricht in der Grundschule. Die Hefte arbeiten nach der ganzheitlichen Methode von Franz Kett und Schwester... |
 | Was ist religiöse Erziehung und wie kann sie heute aussehen? Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Kinder werden groß in einer immer unübersichtlicher und komplizierter werdenden Welt. Auch die Familie und der Kindergarten, in denen religiöse Erziehung ansetzt, haben sich verändert. Das vorliegende Buch versucht diesen Gegebenheiten und dem damit verbundenen neuen Ansatz von religiöser Erziehung im Kindergarten Rechnung zu tragen. Nat... |  | Das Vaterunser, wie es uns die Bergpredigt überliefert hat, wird von Christen auf der ganzen Welt gebetet. Dieses Buch will Kindern den Zugang zum Vaterunser eröffnen, damit es nicht wie eine Formel heruntergesagt wird.
Die Kindererfahren hier, wie Gottsich umjeden einzelnen von uns sorgt: Wie ein guter Vater und eine gute Mutter zu den Kindern, so ist Gott zu uns Menschen.
In klaren und einfachen Sätzen - von der Erlebniswelt der Kinder aus...... |