 | „Wissenschaft ist grundsätzlich öffentlich. Ohne Publizieren, Diskutieren und Lehren der wissenschaftlichen Ergebnisse vollzieht sich keine Wissenschaftsentwicklung.“ Vorwort
Dafür schrieb G. Lehmann ein handliches, kompaktes Arbeitsbuch. Es ist explizit für “…Personen, die (u.a. – Anm.) einen Bachelor-, Master-, Diplom- oder Promotionsstudiengang“ absolvieren, geschrieben.
Dabei bleibt er seiner Forderung: „Formuliere e... |  | Gerade im Bildungsbereich spielen Worte, Reden und Kommunikation eine wichtige Rolle. Themen werden kontrovers diskutiert, Standpunkte vertreten und Kompromisse geschlossen. manchmal. Dabei kann es ganz sinnvoll sein, der Wortlastigkeit entgegenzuwirken und Fragestellungen mithilfe von Bildmedien zu erschließen und zu erweitern. Es ergeben sich neue Sichtweisen und Dimensionen, die unter Umständen die thematische Tiefe verstärken können. Das ... |
 | Als Moderator, Trainer oder als Lehrer ist es manchmal problematisch, die Teilnehmer zu aktivieren. Dazu gibt es eine Vielzahl an Methoden. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Einsatz von Bildern und Fotos gemacht, die die Teilnehmer sich aussuchen, um sich anschließend damit thematisch oder persönlich einzubringen. Die Methode gelingt fast immer und ist eine Art Türöffner, die sich vor allem als Einstieg oder Gesprächsabschluss gut eignet. De... |  | Wer in dem vorliegenden Fachbuch formale Anleitungen zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit sucht, wird es enttäuscht weglegen. Und das macht der Autor schon m Vorwort deutlich: „Wer vorschriftsmäßig und fehlerfrei zitiert, hat damit noch keinen Beweis für seine etwaige Qualität als Student oder angehender Wissenschaftler erbracht“. Auch ist nach seiner Meinung wissenschaftliches Schreiben „nicht in erster Linie eine Frage der K... |