 | Campino überrascht mit einem Buch, das weit mehr ist als eine Autobiografie. In "Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer" verwebt er persönliche Erinnerungen mit einer brillanten Kulturanalyse und schafft ein faszinierendes Panorama deutscher Musik- und Zeitgeschichte. Der Frontmann der Toten Hosen jongliert virtuos zwischen den Welten: Erich Kästners intellektuelle Satire, Kraftwerks elektronische Innovation und der rebellische Punk-Geist von Cock ... |  | Camping, der Sänger der Punkband "Die Toten Hosen" legt ein Buch vor, das - wie mancher Leser vielleicht vermuten würde - nur am Rande etwas mit Musik zu tun hat. Und irgendwie ist der Band mit dem Titel "Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde" auch nicht nur ein Fußballbuch. Seine Leidenschaft für den FC Liverpool hat seinen Grund in der englisch-deutschen Familiengeschichte des Musikers und Autors. Es ist ein Buch über den SÃ... |
 | Die Punkbewegung gelangte Ende der 1970er Jahre nach Deutschland, wo sie besonders in der Autonomen - Szene ihre Entfaltung fand. Doch der eigentliche Punk als politische Protestbewegung hatte bereits wenige Jahre später sein Ende erreicht. „Anarchie“ ist eine Vokabel der Vergangenheit und Punk in Deutschland ist vor allem zu einem Protest gegen die kleinbürgerliche Idylle geworden. Herumhängen, Bier saufen, schnorren und Leute anpöbeln -... |  | Das vorliegende Buch basiert auf einem interdisziplinären und praxisorientierten Seminarprojekt an der Universität Paderborn. Dabei werden die vielgestaltigen Erscheinungsformen der populärkulturellen Gegenwartsphänomene einerseits aus kulturwissenschaftlicher Sicht betrachtet. Andererseits sollten neben den fachtheoretischen Erkenntnissen vor allem die Erfahrungen aus der Praxis integriert werden. Und so bietet der Sammelband vielfältige un... |
 | Kultur ist kein Schulfach, kaum ein Musiklehrer hat Kulturwissenschaft studiert. Und doch benötigen Lehrer, insbesondere Musiklehrer, eine weitreichende kulturelle Kompetenz, um ihr Fach zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten zu können. Musiklehrer, die sich von diesem Buch neue Anregungen für ihren Unterricht versprechen, sollten offen sein für neue Perspektiven; denn die herkömmlichen Pfade der Musikpädagogik werden sowohl inhalt... | |