lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hope Street Wie ich einmal englischer Meister wurde
Hope Street
Wie ich einmal englischer Meister wurde




Campino

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492070508 (ISBN: 3-492-07050-7)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2020

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Es geht um mehr als nur Leben und Tod«



Campino schreibt über eine Leidenschaft, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet: den Liverpool FC.

Und natürlich über seine Familie, Queen Elizabeth, Punk und seine große Liebe zu England.
Rezension
Camping, der Sänger der Punkband "Die Toten Hosen" legt ein Buch vor, das - wie mancher Leser vielleicht vermuten würde - nur am Rande etwas mit Musik zu tun hat. Und irgendwie ist der Band mit dem Titel "Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde" auch nicht nur ein Fußballbuch. Seine Leidenschaft für den FC Liverpool hat seinen Grund in der englisch-deutschen Familiengeschichte des Musikers und Autors. Es ist ein Buch über den Sänger der Toten Hosen, seine Familie, den FC Liverpool, über frühe Punkerlebnisse in London, Kindheitserinnerungen und natürlich über England und Deutschland. Beim Lesen wird spürbar, dass es in dem Buch um viel Leidenschaft geht, um die eigene Identität und um Familien- und Zeitgeschichte. Übrigens hat Campino 2019 die britische Staatsbürgerschaft angenommen und berichtet, dass er das Singen bei Fußball- und Eishockeyspielen gelernt habe. Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Band!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Es geht um mehr als nur Leben und Tod“ – Campino über sich und seine größte Leidenschaft

Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch.
Inhaltsverzeichnis
1 Becoming a Brit 9
2 Es begann mit Kevin Keegan 19
3 Freunde 31
TSV Metzkausen 43
5 Deutschland gegen Englandam BurscheidterWeg 53
6 Amerika oder die Sehnsucht nach Liverpool 71
7 Auswärtsspiel 81
8 Burnley 95
9 Us and Them 105
10 Englische Woche
11 Liverpool Lime Street 127
12 Heysel 143
13 ThisisAnfield 153
14 Peter 161
15 Jennie 177
16 Support Your Local Hero 191
17 Willkommen in Österreich 209
18 Champions in der Wüste 219
19 For the Sake ofLove 233
20 Boxing Day 245
21 Bude - The Seasiders 257
22 Hope Street 269
23 The Voice ofAnfield 281
24 Prince Philip 295
25 YoullNeverWalkAlone 305
26 Henkelpott 319
27 Corona-Crash 329
28 Wie ich englischer Meister wurde 341