lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Green Day Die Triografie
Green Day
Die Triografie




Ben Myers

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452652 (ISBN: 3-85445-265-9)
280 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Mich hat mal ein Typ gefragt: ,Was ist Punk?' Ich habe eine Mülltonne umgeschmissen und ihm gesagt:,Das ist Punk!' Daraufhin warf auch er eine Mülltonne um und meinte: ,Das ist also Punk?' Und ich sagte ihm: ,NÖ, das ist Trendgehabe."

Billie Joe Armstrong





Sie sammelten 2005 für ihr Album American Idiot alle internationalen Musikpreise ein; allein in Deutschland verkauften sie inzwischen rund 500000 Exemplare. Dabei ist ihre Geschichte eine simple Story: Drei Schulfreunde wachsen in kalifornischen Arbeitersiedlungen auf und gründen eine Band - und verkaufen in der Folge mehr als fünfzig Millionen Alben...



Die Triografie

Dies ist die erste und einzige Biografie von Green Day, obwohl das Trio seit den frühen Neunzigern Abermillionen von Tonträgern verkauft hat und längst die erfolgreichste Punkrockgruppe aller Zeiten ist. Der Autor, selbst Punk der Green-Day-Generation, hatte mehrfach Gelegenheit, die Gruppe zu interviewen. Mit Sachkenntnis und Enthusiasmus zeichnet er ihren spektakulären Aufstieg nach. Er erzählt, wie die lebendige Punkszene der Bay Area rund um San Francisco die drei jungen Musiker vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn bewahrte und wie sie schließlich zu Multimillionären wurden, aber dennoch ihren Idealen treu blieben.



Green Day is the biggest punk band in the world!
Rezension
Sie galten weithin als Vertreter des Fun-Punk. Gemeint ist die Gruppe Green Day, eine Band, die der ursprünglich gesellschaftkritischen Bewegung aus den 1970er Jahren einen neuen Akzent gaben. Die vorliegende Biografie der kalifornischen US-amerikanische Punk Rock-Band zeichnet die Geschichte der Band von den Anfängen bis in unsere Tage. Und da geht es natürlich um Punk, die Musik und die Geschichten, die das Leben schreibt. Green Day ist mehr als eine drei-Akkorde-spielende und blöde Texte gröhlende Wutband. Vor allem ihre Texte sind in letzter Zeit kritischer und aufrüttelnder geworden. Dafür spricht das neue Album "American Idiot", von dem in Deutschland bereits über 500.000 Exemplare verkauft wurden. Leider ist der Schreibstil des britischen Journalisten Ben Myers streckenweise sehr langatmig. Einige Bilder mehr hätten dem Werk ebenfalls gut getan.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Dies die allererste Biografie des Trios überhaupt. Der Journalist Ben Myers, selbst Punk der Green-Day-Generation, hatte über die Jahre mehrfach Gelegenheit, die Gruppe zu interviewen. Mit ebenso viel Sachkenntnis wie Enthusiasmus zeichnet er den spektakulären Aufstieg von Green Day nach. Er erzählt, wie die lebendige Punkszene der Bay Area rund um San Francisco die drei jungen Musiker vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn bewahrte und wie sie schließlich zu Stars wurden. Mit ihrem jüngsten Album, American Idiot, lieferten sie 2004 einen internationalen Bestseller ab, der auch in Deutschland zu den Dauerbrennern gehört und zugleich ein kraftvolles politisches Statement ist. American Idiot ist ein gesellschaftskritisches Konzeptalbum, mit dem sich Green Day endgültig von Spaßpunks zu aufmerksamen Beobachtern der gesellschaftlichen Zustände mauserten, wobei sie aber selbst beim kritischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft nicht ihren Humor verlieren.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
In eigener Sache

Teil I
Der Anfang

Teil II
Mittendrin

Teil III
Noch längst nicht am Ende!

Nachwort
Manche Dinge muss man nicht erklären

Diskografie
Quellen