 | Wir Menschen sind es gewohnt, unser Leben zu strukturieren und in Kategorien zu denken und zu urteilen: dick und dünn, alt und jung, intelligent und dumm, reich und arm und so weiter. Auch bei bestimmten Berufsgruppen hilft uns eine solche Kategorisierung, unser Denken und Urteilen möglichst bequem zu gestalten. Dass dies vor allem mit Vorurteilen und Klischees zu tun hat, die nicht immer der Wirklichkeit entsprechen, scheint dabei nicht zu stÃ... |  | Was ist guter Unterricht? Und wodurch zeichnet sich ein guter Lehrer aus? Und wie steht es mit der Qualität einer Schule? Meinungen zu diesen Fragen gibt es viele. Doch die meisten Sichten und Urteile sind Ergebnisse subjektiver Erfahrungen und sind gefärbt mit einer Fülle an Gefühlen, Vorurteilen und Klischees. Der vorliegende Band „Geprüfte Lehrerqualitäten“ nimmt den Leser mit in eine fundierte Auseinandersetzung auf der Grundlage ne... |
 | Es gibt kaum eine Berufsgruppe, die so sehr unter Beobachtung steht wie die der Lehrer. Und es gibt viele. Jeder kennt Lehrer aus seiner Zeit als Schüler oder als Vater oder Mutter eines schulpflichtigen Kindes. In Deutschland üben etwa 790000 Menschen an 43000 Schulen den Lehrerberuf aus und unterrichten 11,3 Millionen Schüler. Doch was denken die Menschen über Lehrer? Welche Erfahrungen haben sie mit ihnen gemacht? Das Spektrum reicht von L... |  | „Der Kerl ist verrückt“ lautet eine Zeile aus dem Kultroman „Der Club der toten Dichter“ von N. H. Kleinbaum, in dem der Englischlehrer Mr. Keating mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden im Mittelpunkt steht. „Der Kerl ist verrückt“ lautet auch der Titel des vorliegenden Buches, das nun in der zweiten überarbeiteten Auflage vorliegt. Im Mittelpunkt steht „das Bild des Lehrers und der Lehrerin in der Literatur und in der Pädago... |
 | Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un... | |