|  | Das Arbeiten mit kreativen und aktivierenden Unterrichtsmethoden ist seit einigen Jahren ein Kennzeichen guten Unterrichts. Entsprechend ist die Zahl der Methodenbücher mittlerweile unüberschaubar. Und es werden immer mehr. Im Lehrerselbstverlag ist eine „Methodenkiste“ von Jan Schönfeld erschienen, die „50 fächerübergreifende Unterrichtsmethoden“ bietet, die in der Mehrzahl bereits vielfach in anderen Methodenbüchern aufgearbeitet ... |  | Wer sich auf dem Büchermarkt umschaut, findet mittlerweile eine Vielzahl an Methodenbüchern für den schulischen Unterricht. Die vorliegende Sammlung legt den Schwerpunkt auf die kaufmännischen Fächer. Gut strukturiert, übersichtlich und anschaulich gestaltet findet der Praktiker schnell die richtige Methode, die zu ihm und seiner Lerngruppe und seinem Thema passt. Die einzelnen Methoden sind knapp und doch klar beschrieben. Das genügt eige... | 
|  | Für Referenten im außerschulischen Bildungsbereich ist es unerlässlich, über ein vielfältiges Methodenrepertoir zu verfügen. Dabei geht es nicht um die Ansammlung unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden, sondern um die eigene Methodenkompetenz. Wann setze ich welche Methode wie ein? Das vorliegende Praxisbuch von Horst Siebert bietet nach einer grundlegenden Einführung in die Methodenkompetenz methodische Vorschläge und Anregungen für u... |  | Ein hervorragendes Praxisbuch legt hier der Auer Verlag mit dem Titel "Unsere Klasse ist ein Team" vor. Der Titel verrät schon, worum es geht: Um das Einüben sozialer und emotionaler Kompetenz. Und dazu werden viele Methoden angeboten, die sich nach kurzer Vorbereitung sofort im Unterricht einsetzen lassen. Dabei greifen die Autorinnen vor allem auf spiel- und theaterpädagogische Methoden zurück. Schwerpunktmäßig geht es um die Themen Kenne... |