 | Die Entwicklung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule ist nicht zu trennen von der Weiterentwicklung der Schule. Elternhaus und Schule sind der Erziehung und Bildung der Persönlichkeit des jungen Menschen gemeinsam verpflichtet. Die Mitwirkung von Erziehungsberechtigen an inneren, pädagogischen und unterrichtlichen Schulangelegenheiten ist aber weiterhin marginal. Die verstärkte Kooperation zwischen Eltern und Schule wird angestrebt, - ... |  | Schulöffnung und Schulentwicklung sind in aller Munde und seit Jahren zentrale bildungspolitische Themen. Dieser Sammelband fragt danach, was moderne Bildung heute ausmacht und welcher Stellenwert dabei dem bürgerschaftlichen Engagement zukommt. Es geht um Engagement- und Demokratieförderung in und mit Schulen. Dabei treten die verschiedenen Akteure (z.B. Schule und Wirtschaft, Kap. 6) ebenso in den Blick wie Methoden und Konzepte der Engageme... |
 | Schulentwicklung und damit verbundene Schulkooperation sind in aller Munde und bildungspolitisch gewollt. Aber ist schulische Kooperation entlastend und hilfreich, wie es die Kultusbürokratie verkündet, oder ist Kooperation zeitraubend, belastend, ineffizient und bereitet den ohnehin überlasteten Lehrkräften nur noch zusätzlichen Stress?, - so sehen es viel Kolleg/inn/en. Dieser Band widmet sich deshalb einer Differenzierung von Kooperation,... | |