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Kooperation Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern
Kooperation
Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern




Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Frederik Ahlgrimm

Waxmann
EAN: 9783830926696 (ISBN: 3-8309-2669-3)
382 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kooperation soll positive Wirkungen entfalten: Sie soll der Entwicklung von Schulen und Unterricht dienen und damit zu verbesserten Lernbedingungen beitragen. Auch die Lehrkräfte selbst sollen von der Zusammenarbeit profitieren, Belastungen sollen verringert und das Lernen voneinander ermöglicht werden. Studien weisen jedoch darauf hin, dass Kooperation in Schulen vielfach als ambivalent wahrgenommen wird, nicht allein als entlastend und hilfreich, sondern auch als zeitraubend, belastend und ineffizient.

Für die Forschung ergibt sich daraus die Forderung nach Differenzierung in mehrerlei Hinsicht: nach einer besseren theoretischen Fundierung und begrifflichen Weiterentwicklung des Konstrukts Kooperation, nach einer differenzierten Betrachtung von Kontextbedingungen, nach einer Unterscheidung und entsprechender Analyse von Kooperationsanlässen und -formen und nicht zuletzt nach unterschiedlichen forschungsmethodischen Zugängen, die der Komplexität des Gegenstands und der verschiedenen Erkenntnisinteressen Rechnung tragen.

Dieses Buch bietet Einblicke in wichtige aktuelle Forschungsergebnisse und bündelt in gewissem Maß Diskussionsstränge. Dabei wurden bewusst Beiträge ausgewählt, die das Gebiet mit verschiedenen methodischen Zugängen erschließen und unterschiedliche Aspekte thematisieren. Implikationen für Forschung und Praxis erfahren besonderes Augenmerk; Konsequenzen für die Theoriebildung und empirische Arbeiten wie auch die schulpraktische Bedeutung werden reflektiert.
Rezension
Schulentwicklung und damit verbundene Schulkooperation sind in aller Munde und bildungspolitisch gewollt. Aber ist schulische Kooperation entlastend und hilfreich, wie es die Kultusbürokratie verkündet, oder ist Kooperation zeitraubend, belastend, ineffizient und bereitet den ohnehin überlasteten Lehrkräften nur noch zusätzlichen Stress?, - so sehen es viel Kolleg/inn/en. Dieser Band widmet sich deshalb einer Differenzierung von Kooperation, damit diese in den Schulen besser gelingen kann. Dazu wurden bewusst Beiträge ausgewählt, die das Gebiet Kooperation mit verschiedenen methodischen Zugängen erschließen und unterschiedliche Aspekte thematisieren, so dass die schulpraktische Bedeutung nicht zu kurz kommt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Stephan Gerhard Huber & Frederik Ahlgrimm
Zu diesem Buch 7

Frederik Ahlgrimm, Jens Krey & Stephan Gerhard Huber
Kooperation – was ist das?
Implikationen unterschiedlicher Begriff sverständnisse 17

Julia Steinwand
Kooperierende Lehrerinnen und Lehrer
Ein diskursanalytischer Blick auf die Narration über Lehrerkooperation in Zeitschriften für die pädagogische Praxis 31

Catalina Lomos, Roelande H. Hofman & Roel J. Bosker
The concept of professional community and its relationship with student performance 51

Harry Kullmann
Lesson Study
Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation 69

Andreas Soltau, Sarah Berthe & Malte Mienert
Das Autonomie-Paritäts-Muster
Der Lehrer im Spannungsfeld von kollegialer Norm und Entwicklungsanspruch 89

Franziska Vogt & Bea Zumwald
Aufgabenteilung und Arbeitsorganisation beim Teamteaching
Ergebnisse der Evaluation der Schweizer Basisstufe 103

Toni Alexander Ihme, Katja Schwartz & Jens Möller
Kooperatives Lehren: Theoretische Annahmen und empirische Befunde 125

Till-Sebastian Idel, Elisabeth Baum & Nadine Bondorf
Wie Lehrkräfte kollegiale Kooperation gestalten
Potenziale einer fallorientierten Prozessforschung in Lehrergruppen 141

Frederik Ahlgrimm
Wirkungen von Zusammenarbeit auf das Selbstbild und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften 159

Sabine Reh & Anne Breuer
Positionierungen in interprofessionellen Teams
Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen 185

Sebastian Boller
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung?
Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit in der Schule 203

Stephan Gerhard Huber & Jens Krey
Schulnetzwerke – empirische Untersuchungen 223

Mel West
Improving student outcomes in challenging contexts by school-to-school cooperation 247

Hanna Järvinen, Veronika Manitius & Johanna Otto
Arbeiten in schulischen Netzwerken
Das Beispiel Schulen im Team 263

Stephan Gerhard Huber & Nadine Schneider
Netzwerk Erfurter Schulen (NES)
Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation 283

Marianne Horstkemper, Dagmar Killus, Corinna Gottmann & Franziska Carl
Wie kommen Innovationen in die Schule?
Schulinterne und schulübergreifende Transferstrategien im Schulnetzwerk „Reformzeit“ 299

Stephan Gerhard Huber, Frederik Ahlgrimm & Sigrid Hader-Popp
Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Bildungseinrichtungen: Aktuelle Diskussionsstränge, Wirkungen und Gelingensbedingungen 323

Frederik Ahlgrimm & Stephan Gerhard Huber
Abschließende Betrachtungen 373

Autorinnen und Autoren 377