Fachbereiche

Pädagogik: Reflexion

Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte -
Pädagogische Praxis beinhaltet eine Vielzahl von Situationen. Sie sind komplex, nicht vorhersehbar und daher nur begrenzt planbar. Umso wichtiger, dass man im Nachhinein über Situationen nachdenkt und sie reflektiert. Hilfreich ist dabei der hier vorgeschlagene Dreischritt: Fokussieren (sich also verschiedene Aspekte genauer ansehen, detailliert und intensiv beleuchten), Interpretieren (nach Ursachen und Wechselwirkungen fragen, zugrundeliegend...
Praxisbuch Unterrichtsgespräch - Grundlagen und Trainingstools. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Einen wesentlichen Teil von Unterricht macht das Unterrichtsgespräch aus, das aber nicht selten zu wenig strukturiert, vorbereitet, analysiert und methodisch differenziert gestaltet wird. Dieses Buch fokussiert auf diese Unterrichtsgespräche, welche die Lehrkraft im Unterricht mit den Schüler/innen zur fachlichen Kompetenzentwicklung führt respektive anleitet. Das Unterrichtsgespräch ist damit im Grunde eine Lehr-/Lernform, die eingebettet i...
Unterrichtsgespräche - Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren
Das Unterrichtsgespräch ist das Kern-Medium unterrichtlichen Geschehens und hat vielfältige Aspekte und Formen: das lehrergeleitete Schülergespräch oder das schülermoderierte Gespräch, das Stundeneinstiegsgespräch, in Erarbeitungs-Gespräch oder das Auswertungsgespräch. Das, was vielen Außenstehenden als das scheinbar Einfachste am Unterricht erscheint, ist in Wahrheit das Schwierigste: das Unterrichtsgespräch. Darauf kann man in der Au...

R: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

RadikalisierungRassismusRatgeberRaumlagewahrnehmungRechtRechtsextremismusReferendariatReflektierenReflexionReformpädagogikRegelnReligionRepressive PädagogikResilienzRessourcenRichtungenRitualeRollenspielRousseau, Jean-Jacques