 | Forschendes Lernen wird immer mehr zum Bestandteil der Lehrerausbildung, z.B. in Form kleiner Forschungsprojekte („Studienprojekt“). Dieses Lehrbuch stellt angehenden Lehrer/inne/n Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium eignen. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unte... |  | Die vorliegende Einführung in die empirische Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende läßt sich nicht von Vorgaben aus der Psychologie oder Soziologie leiten, sondern verwendet einen eigenen pädagogischen Zugang zu den spätestens seit den PISA-Studien vertärkt in die Wahrnehmung rückenden empirischen Kenntnisse von Lehramtstudent/inn/en. Diese Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirisc... |
 | Pädagogik zählt unter den Studierenden immer noch als 'soft Disziplin', bei einigen Wissenschaftlern rangiert das Studienfach am Ende der Niveauhierarchie. Eine Grund für diese aus meiner Sicht ungerechtfertigte, aber leider in der Wissenschaft verbreitete Einschätzung dieser Disziplin hängt damit zusammen, dass die Auseinandersetzung mit 'harten' mathematischen Methoden im Studium des Faches nicht zwingend erforderlich ist. Oftmals haben St... | |