 | Inklusion ist ein äußerst vielschichtiger Begriff, der ebenso vielschichtig diskutiert wird – sei es sachlich, juristisch, ethisch, ideologisch und oft auch emotional. Bei (angehenden) Lehrpersonen hier eine positive Haltung anzubahnen und zu entwickeln, ist eine Aufgabe der Lehrer:innenbildung. Eine inklusive Schule ist herausfordernd für Lehrkräfte und seit Jahren entstehen Studien
und Publikationen dazu, welche Kernkompetenzen diese in ... |  | Dies ist der drite einer auf drei Bände angelegten Reihe zu "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns". Band 1 behandelt die theoretischen Ansätze, die zu fassen versuchen, was Professionalität im pädagogischen Kontext grundsätzlich kennzeichnet, sowie die Anforderungen an professionelles pädagogisches Handeln. Band 2 thematisiert professionelle Handlungslogiken und Herausforderungen für das pädagogische Handeln ... |
 | Dies ist der zweite einer auf drei Bände angelegten Reihe zu "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns". Band 1 behandelt die theoretischen Ansätze, die zu fassen versuchen, was Professionalität im pädagogischen Kontext grundsätzlich kennzeichnet, sowie die Anforderungen an professionelles pädagogisches Handeln. Band 2 thematisiert professionelle Handlungslogiken und Herausforderungen für das pädagogische Handeln... |  | Dies ist der Einführungsband einer auf drei Bände angelegten Reihe zu "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns". Dieser Band 1 behandelt die theoretischen Ansätze, die zu fassen versuchen, was Professionalität im pädagogischen Kontext grundsätzlich kennzeichnet, sowie die Anforderungen an professionelles pädagogisches Handeln. Band 2 thematisiert professionelle Handlungslogiken und Herausforderungen für das päd... |