 | Um die Jahrtausendwende wurde in der Erziehungswissenschaft diskutiert, ob der traditionelle Bildungsbegriff nicht eher durch den Begriff „Lernen“ ersetzt werden sollte. Gerade Vertreter einer postmodernen Pädagogik kritisierten das Festhalten am Projekt „Bildung“ als überholt; einher ging damit eine Kritik am klassischen Hermeneutikverständnis. Dass postmoderne Ansätze und hermeneutische Konzepte in der Pädagogik miteinander vereinb... |  | Der mittlerweile emeritierte Soziologieprofessor Oskar Negt versucht in seinem im Jahre 2002 in erweiterter Neuauflage erschienenen Buch >Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche< Antworten auf die durch die PISA-Studie auch der breiten Öffentlichkeit bewusst gewordene Bildungskrise unseres Bildungssystem zu geben. Dazu analysiert der Wissenschaftler in den ersten beiden Kapiteln die gesellschaftlichen Auswirkungen der >Umbrüche< auf da... |