Fachbereiche

Pädagogik: multikulturelles Lernen

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik -
In mehr als 120 Artikeln bietet dieses Handbuch erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die Breite der Thematik zeigt die Artikelvielfalt und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis an. Mehrsprachigkeit, Multukulturalität und ihre Didaktik ist angesichts multikultureller Gesellschaften in Bildung und Kindererziehung ein z.Zt. viel diskutiertes Thema, z....
Die Flüchtlinge sind da! - Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern
Dieses Buch ist eine Bestandsaufnahme, die zeigt, wie es um den Bildungszugang für Flüchtlinge, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich Schutz suchen, bestellt ist. Es will Lehrkräften und allen anderen Pädagoginnen und Pädagogen Mut machen, sich der Herausforderung zu stellen, Kinder und Jugendliche aus einer fremden Kultur mit einer manchmal traumatischen Vergangenheit bei uns willkommen zu heißen. Von 1,1 Millionen registrierten ...
»Ausländersein« an der Hauptschule - Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
Obwohl Migrationsprozesse und der damit gekoppelte Kulturaustausch seit mehreren Jahrhunderten in Europa präsent sind, spricht man erst heute von »Superdiversität« auf allen Lebensebenen spricht. Die Superdiversität bringt zahlreiche Vorteile mit sich: freie Handelszonen, homogenisiertes EU-Recht, Tourismus, freie Arbeits- und Bildungsmobilität, Wirtschaftskooperationen sowie die Verbesserung der internationalen Beziehungen. Deutschland ist...
Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung - Impulse - Methoden - Übungen
Asyl, Migration, Multikulturalität und als Gegenüber Nationalität und Rassismus bestimmen dieser Tage im Winter 2015/2016 mehr denn je das innenpolitische Themenfeld. Längst ist Multikulturalität und Migrationsgesellschaft de facto überall in der Bundesrepublik Realität und wird in den Schulen in besonderer Weise sichtbar, nicht selten aber gehen schulpädagogisches Handeln und Lehrerausbildung noch immer von angeblicher Eindeutigkeit nati...
Integration versus Salafismus - Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen • Methoden der Prävention • Praxisbeispiele
Muslimische Jugendliche haben vielfältige Optionen, ihre Identität in der pluralistischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland zu finden; das Spektrum reicht von einer mehr oder minder säkularen Lebensweise bis hin zum Salafismus und von Integration bis zu (Selbst-)Ausgrenzung ... Dieser Band bietet in interdisziplinärer Perspektive vielfältige Impulse, wie pädagogische Arbeit der spezifischen Suche junger Musliminnen und Muslime nac...
Multikulturalität in Europa - Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft
An Begriff und Programm der "Multikulturalität in Europa" (Buchtitel) scheiden sich die Geister; die einen fürchten um den Verlust von Identität und Nationalität, die anderen sehen darin die Vision eines bereichernden Zusammenlebens verschiedener Kulturen. Der hier anzuzeigende Band beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven die Multikulturalität in Europa, ist sich aber einig in der Grundüberzeugung, dass "Teilhabe in der Einwanderungsgesel...
Wer gehört dazu? -  Zugehörigkeit als Voraussetzung für Integration
Deutschland ist kein klassisches Einwanderungsland wie z.B. Kanada oder Australien; entsprechend schwer tut sich die bundesrepublikanische Gesellschaft und Politik mit der Integration von Migranten. Im Jahr 2000 wurde bereits das Staatsangehörigkeitsrecht modifiziert. Der hier anzuzeigende Band leuchtet aus, welche weiteren Schritte zu einer besseren Integrationspolitik und -kultur getan werden müssen. Gesellschaftliche Zuschreibungen prägen d...
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig - Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms
Das Modellprogramm FÖRMIG (FÖRderung von Kindern und Jugendlichen mit MIGrationshintergrund) endete im Herbst 2009 nach fünfjähriger Laufzeit und zieht mit diesem Band eine Erfolgsbilanz. Zwar konnte in 5 Jahren keine grundlegende und flächendeckende Innovation der sprachlichen Bildung für das ganze deutsche Bildungssystem entwickelt und implementiert werden, aber Impulse wurden gegeben und können sich weiterentwickeln. "Durchgängige Spra...
Schule mit Migrationshintergrund -
Schulen mit „hohem Ausländeranteil“ müssen nicht zwingend Problemschulen sein mit schlechtem Leistungsstand und hoher Gewaltbereitschaft; das ist zwar in Deutschland mehrheitlich so, in anderen Ländern aber keineswegs ... Dieses Buch schaut über den deutschen Tellerrand und zeigt auf, wie Schule mit Migrationshintergrund sehr wohl gelingen kann bzw. geradezu innovativ und avantgarde sein kann. Beispiele aus anderen Ländern zeigen erfolgr...
Handbuch Migration und Familie - Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien
Migration wird weltweit immer häufiger, - zumeist verursacht durch plitische und ökonomische Zwänge. Migranten leben vielfältig auch in der bundesdeutschen Gesellschaft und damit sind vielfältige Aspekte verbunden: Neben den sozialpädagogischen Aspekten werden in diesem informativen Handbuch historische, rechtliche, psychologische, theologische u.v.m. behandelt. Ein besonderes Interesse gilt der Frage, wie sich Migrationsprozesse auf die Be...
Rassismuskritik - Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit
Die Bände Rassismuskritik im Wochenschau Verlag bestehen aus zwei Teilbänden: Band 1 - Rassismustheorie und -forschung sowie dem hier anzuzeigenden Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. - Erst vor kurzem hat eine neue Jugendstudie herausgestellt: Viele deutsche Jugendliche sind rechtsextrem und rassistisch eingestellt. Ein alarmierendes Signal, das auch Lehrern zu denken geben sollte! Rassismusforschung und Rassismuskritik sind insofern...
Konzepte interkultureller Pädagogik - Eine systematische Einführung
Dieses Buch führt systematisch in vier Konzeptionen interkultureller Pädagogik ein: 1) Die "Ausländerpädagogik", die als erste Reaktion auf die Einwanderung von Arbeitsmigrant/inn/en in die Bundesrepublik entstand. Insbesondere die Migrantenkinder sollen nicht in der Kultur des Herkunftslands befangen bleiben, sondern sich den kulturellen Standards in Deutschland anpassen. Die als defizitär aufgefasste Kultur der Migrantenkinder soll kompens...
» weiter

M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

MachtMagersuchtMalaguzzi, LorisMaria MontessoriMaterialMaterialien für die PraxisMathematikMathematik - PrimarstufeMediationMediatisierungMedienanalyseMedienbildungMediendidaktikMedienerziehungMedienethikMediengeschichteMediengestaltungMedienkompetenzMedienkonsumMedienkritikMedienpolitikMedienpsychologieMedienpädagogikMedienrezeptionsforschungMedientheorieMedienwissenschaftMehrsprachigkeitMenschenbildMenschenrechteMenschenwürdeMentorenMerkfähigkeitMethodenMethodenbeherrschungMethodenlehreMethodikMigrationMigrationspädagogikMitbestimmungMobbingModelleModenModerationMontessoriMontessori, MariaMontessoripädagogikMoor, PaulMoralentwicklungMoralerziehungMorphemtrainingMotivationMotivationsförderungMotivierende GesprächsführungMotopädieMotorikmotorisch-funktionelle BehandlungsverfahrenMultikulturelle Gesellschaftmultikulturelles LernenMuseumspädagogikMusikpädagogikMutlosigkeitMutterMyofunktionelle Therapie