 | Lehrervortrag, fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch oder moderiertes Schülergespräch - das Unterrichtsgespräch ist jedenfalls die am häufigsten eingesetzte Lehrform. Zwei Grundauffassungen zum Unterrichtsgespräch finden sich durchgängig: 1) dass es nicht aktiv erlernt werden könne und quasi Bestandteil der natürlichen Persönlichkeit der Lehrkraft sei, 2) dass es durch natürliche Reifung als Kompetenz von allein entstehe (oder eben... |  | In der Lehrerausbildung lernt man, wie ungern Lehrerfragen gesehen werden. Jedoch kann man feststellen, dass die Lehrerfrage ein wesentliches Unterrichtsmittel darstellt. Lehrerfragen müssen aber nicht immer negativ angesehen werden. "Die Lehrerfrage im Unterricht" zeigt auf, wie man Lehrerfragen gezielt und wirkungsvoll einsetzt. Dieses Werk liefert nicht nur Fakten, sondern dient auch gleichzeitig als Arbeits- und Übungsbuch, um so die Inhalt... |