 | Dieses Buch liegt inzwischen in 6. überarbeiteter Auflage vor. Das beschriebene didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biografisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, w... |  | In der erwachsenen-, aber auch in der schul-pädagogischen Diskussion vollzieht sich seit geraumer Zeit ein Paradigmenwechsel von Konzepten der Wissensvermittlung zu Konzepten der Aneignung von Wissen und Kompetenzen. Lernen ist eine selbständige und biografie-basierte Tätigkeit, Lehren und Lernen werden entkoppelt. Diese Aneignungsperspektive wird durch die konstruktivistische Erkenntnistheorie bestätigt; denn die Selbsttätigkeit des Erkenne... |