Fachbereiche

Pädagogik: Intelligenzentwicklung

Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc...
Hochbegabte Kinder - Das große Handbuch für Eltern
Die deutschsprachige Übersetzung und Erstausgabe dieses Handbuchs für Eltern hochbegabter Kinder erschien 2012. Hiermit liegt die 2., unveränderte Auflage 2017 vor. Der Berner Huber-Verlag ist mittlerweile in den Göttinger Hogrefe-Verlag aufgegangen. Das Buch präsentiert sich in typisch amerikanischer Weise: sehr pragmatisch orientiert, an konkreten, einfach formulierten Leitfragen ausgerichtet (vgl. Umschlagtext) und mit überschaubarem Inh...
Jean Piaget Schlüsseltexte in 6 Bänden - Band 4: Psychologie der Intelligenz -
Der Stuttgarter Klett-Cotta Verlag bringt jetzt zum deutlich gegenüber den Einzelbänden reduzierten Preis die wichtigsten Werke Jean Piagets heraus: Schlüsseltexte in 6 Bänden (149,95 €), herausgegeben und überarbeitet von Richard Kohler, der mit der Studie "Piaget und die Pädagogik. Eine historiographische Analyse" 2008 an der Universität Zürich promoviert hat. Die sechs Bände umfassende Reihe bietet einen guten Überblick über Jean...
Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)
Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung -
Es ist unbestritten, dass Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialer Hintergrund für die persönliche Entwicklung und den eigenen Lebenserfolg, insbesondere auch für die Schulleistungen von zentraler Bedeutung sind. Die Frage aber lautet: Wie können Bildungserfolge optimiert werden? Wie kann Intelligenz und Begabung früh erkannt und gefördert werden? Wie kann Hochbegabung rechtzeitig erkannt und genutzt werden, ohne dass sie zu nicht...
Lernen kann phantastisch sein -
Dieses Buch ist eine Empfehlung an Pädgogen, Studenten, Schüler und Eltern. Endlich wieder neu aufgelegt im Gabal Verlag und in neuer ansprechender Aufmachung, zeigt es in anschaulicher Weise und für jeden verständlich, wie beide Gehirnhälften am Lernen mitwirken. Nach einer Einführung in die Grundlagen dieser Theorie werden viele, gut umsetzbare Übungsmöglichkeiten vorgestellt, um Teilleistungsstörungen entgegenwirken zu können und Dom...
Toben macht schlau! - Bewegung statt Verkopfung
Renate Zimmer verdeutlicht in ihrem Buch, wie wichtig der natürliche Bewegungsdrang für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist. Zunächst geht die Autorin auf die Entwicklung des Gehirns ein. Hier spielen die zahlreichen Verknüpfungen im Netzwerksystem in den frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle. Renate Zimmer ist schon viele Jahre selbst in der Praxis tätig. Das zeigt sich in ihrer durchaus gelungenen Auswahl an Spielideen, die im...
Planungshilfen für den Pädagogikunterricht - 45 Rahmenreihen
Die ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzepte in diesem Band der Reihe "Didactica Nova" beschäftigen sich mit der "Förderung der Entwicklung". Dabei stehen nicht abstrakte didaktische Ableitungen im Vordergrund des Interesses, sondern das Aufzeigen von Wegen zur konkreten Unterrichtsplanung. Dabei geht es neben der didaktisch-methodischen Reflexion vor allem um Vorschläge für Rahmenreihen, die die Planung des Unterrichts erleichtern und durch...

I: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

ICFIch-SpieleIdentitätsentwicklungIndividualisierungindividuelle Förderungindividuelle LernförderungInklusionInklusionspädagogikInklusive Pädagogikinnere StärkeInstitutionenInstitutionen und ArbeitsfelderIntegrationIntelligenzentwicklungIntelligenzminderungInteraktionInteraktionspädagogikintergenerationelles LernenInterkulturalitätInterkulturelle Erziehunginterkulturelle Kompetenzinterkulturelle SchuleInterkulturelles LernenInternatInternetInterventionItard, Jean Marc Gaspard