 | Zunehmende Heterogenität unter den Schülern und in den Klassen nötigt zu stärkerer Differenzierung und Individualisierung; beide Themen werden z.Zt. pädagogisch intensiv bearbeitet. In diesem Buch wird das Konzept der Lernleitern vorgestellt und in Praxisbeispielen erläutert: Schüler arbeiten selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das"System Lernleitern" und behandelt die Be... |  | Unter "Individualisierung der Schule" versteht man den Versuch, alle Schüler:innen in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu fördern, häufig verstanden als idealer Zustand einer immer weiter entwickelten Binnendifferenzierung. In der hessischen Lehrkräfteausbildung der zweiten Phase manifestierte sich dieser Ansatz mit der Einführung eines neuen Ausbildungsmoduls mit dem Titel "Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen" (DFB). Im Rahmen diese... |
 | Dieses Methoden-Buch hilft bei der Umsetzung des individualisierten und kooperativen Lernens. Ausgehend von Ansätzen der direkten Instruktion, des individualisierten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens - werden lehrerzentrierte, schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit, Projektunterricht usw. umsetzen. Die meisten der in diesem Buch vorgestellten Meth... | |