 | Die europäische Studienreform des Bologna-Prozesses, der die Bildungssysteme europaweit angleicht, verändert die Hochschullandschaft nachhaltig. Zusammen mit 46 anderen europäischen Staaten hat Deutschland bis 2010 die Ziele der Bologna-Erklärung von 1999 umgesetzt; Kernelement dabei ist die durchgängige Umstellung auf Bachelor- und Master-Bildungsgänge. In Deutschland gab es bisher nur grundständige Studiengänge, die innerhalb von vier b... |  | Die Kritik dieses Essays zielt in eine Richtung, die aus jüngeren Diskussionen in Schulen und Hochschulen hinlänglich bekannt und womöglich berechtight ist: Die immer stärkere Verschulung von Bildung und die zunehmende Veränderung von Bildung in Ausbildung, mithin die Verzweckung, Funktionalisierung und Ökonomisierung von Bildung zu vordergründigen marktpolitischen Zwecken, wie sie sich in der hochschulpolitischen Debatte vor allem durch d... |
 | Wie soll es weitergehen mit Bologna? Dieser GEW-Band stellt Ergebnisse einer Wissenschaftskonferenz zum Bologna-Prozess vor. Öffnung der Hochschulen, qualitative Studienreform, Praxisbezug des Studiums und Verkürzung der Studienzeiten: Das waren die Ziele der Bolognaerklärung für einen Europäischen Hochschulraum, der bis 2010 vollendet werden sollte. Spätestens der Bildungsstreik 2009 hat gezeigt, dass die Umsetzung der Reform in Deutschlan... |  | Die Umsetzung der Bologna-Beschlüsse hat das System der Hochschulabschlüsse in Deutschland drastisch verändert und eine umfassende Reform von Studium und Lehre an den deutschen Hochschulen ausgelöst. Die bereits erreichten Resultate sind beachtlich, zeigen jedoch auch, wo die strategischen Zukunftsaufgaben liegen. Der Sammelband „Bologna in der Praxis — Erfahrungen aus den Hochschulen" stellt mehr als 20 gelungene Reformprojekte in der Ho... |