 | In den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus kamen im 20. Jahrhundert unzählige Kinder um. Nur wenige haben überlebt. Sie sind heute die letzten Zeitzeugen, die von dem Leben in den Lagern berichten können. In dem vorliegenden Buch berichten 5 Überlebende von ihrer Zeit als Kind im Konzentrationslager. Das Buch gleicht keiner Biografie, sondern hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt. Aus pädagogisch historischer Sicht werden die Ber... |  | Bildungsgerechtigkeit ist in Deutschland noch immer ein Desiderat; die Ungleichheitsforschung macht immer wieder darauf aufmerksam, dass die Bildungsdurchlässigkeit in der Gesellschaft noch immer nicht ausreichend ist - oder einfacher ausgedrückt: Kinder aus der Arbeiterschicht haben es immer noch deutlich schwerer, sozial aufzusteigen. Das hier anzuzeigende Buch verdeutlicht das exemplarisch am sozialen Aufstieg in die Wissenschaft: "Vom Arbei... |
 | Dieses Buch eröffnet eine differenzierte Perspektive auf Bildungswege und Zugehörigkeitserfahrungen Studierender im migrationsgesellschaftlichen Kontext und hinterfragt einfache Typisierungen etwa der Gestalt, dass in der Debatte um Bildungswege von Studierenden hinsichtlich Migration oft vorschnell Gruppen konstruiert und vereinfachende Zuschreibungen vorgenommen werden. So gelten Studierende aus migrierten Familien, gerade angehende Pädagog/... |  | Wie vollziehen sich Bildungsprozesse lebensgeschichtlich? Diese Frage wird hier exemplarisch beantwortet. Bildungstheorie einerseits und empirische Bildungsforschung andererseits finden erst allmählich in der bildungstheoretischen Biographieforschung zusammen und bereichern die Erziehungswissenschaft. Am Beispiel von Interviews eines jungen Mannes aus einer türkischen Migrantenfamilie verdeutlicht dieser Band das Potential bildungstheoretischer... |