| Mind Mapping ist eine gehingerechte und damit Spaß machende Methode, mit der man leichter lernen und planen kann. Wie sich Kids mit Mind Mapping auf die nächste Biologiestunde vorbereiten, Physikformeln lernen, Referate oder auch den nächsten Ausflug planen- das verraten die Autoren in diesem kleinen Buch.... | | Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Dis...... |
| Der Band dokumentiert wegweisende Beiträge unter anderem zu folgenden Themenfeldern: interkonfessioneller Religionsunterricht - islamischer Religionsunterricht - Religionsunterricht und Schulprofil - kirchliche Schulen - Erfahrungen aus Ostdeutschland.
... | | Liebe Leserin, lieber Leser,
können Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen? Ich glaube ja, aber nicht durch einseitige Orientierung auf kognitive Prozesse. Erst durch Verknüpfung von Wahrnehmen, Fühlen und Denken entsteht - wie Erich Hoffmann in diesem Heft schreibt - "Spürenswirklichkeit".
Mit den Aufsätzen von Frank Bärenbrinker und den zugehörigen Bildern von Uriel Cazes - sie liegen als farbige Overhead-Folien bei sowie von K...... |
| Das Praxisbuch zur Ausbildung von Konfliktlotsen bietet Lehrern die Möglichkeit, durch praxiserprobtes Material, bestehend aus Kommentaren, Arbeitsblättern und Kopiervorlagen, schnell, einfach und erfolgreich Streitschlichter auszubilden. Angehende Konfliktlotsen lernen Gefühle zu erkennen, sich in andere Personen hineinzuversetzen, zuzuhören und im Streitfall richtig aufzutreten und zu reagieren. Das Skript stellt einen Kurs da, der im fortl...... | | Liebe Leserin, lieber Leser,
,Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken." So Goethe 1829 in seinen "Maximen und Reflexionen-. Erweitert um das aktive Tun könnte dieses Goethe-Wort als Motto über dieser Ausgabe stehen. Ich will es etwas gegenwärtiger formulieren: Kluge Ideen und nützliche Erfahrungen aufzugreifen, sie mit heutigen Möglichkeiten zu verknüpfen und dann in die Tat umzusetzen -...... |
| Liebe Leserin, lieber Leser,
auf dem ersten Kongress des Forum Bildung im Sommer 2000 in Berlin wurde formuliert: Es gibt eine neue Bildungsdebatte in Deutschland, und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Auslöser ist die Erkenntnis, dass Wissen das Wichtigste ist, was ein Mensch, was die Gesellschaft besitzen kann. Bildung ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt, ermöglicht die Teilnahme am sozialen Leben und bietet Orientierung in einer...... | | Der vorliegende Band versteht
sich als unmittelbare Fortsetzung zu dem Band Weldezeichen - Der Dienst der Kirche in der Schule«. Er möchte weniger die
Funktion und den Auftrag des Religionsunterrichts in der Schule begründend darstellen und vertiefen, als vielmehr in ein
Reflexionsgeschehen hineinführen über das, was für den Religionsunterricht zu tun und zu verantworten ist - also gleichsam
ein »Pausenzeichen« setzen, um ...... |
| Auswege waren seit langem nicht in Sicht. Die Diskussion über ein tragfähiges Schulwesen schien verkantet im Streit um Systeme und Strukturen, um gegliederte oder integrierte Schulformen, um leistungseffiziente oder kindgerechte schulische Leitziele.
Neue Bewegung kam erst in Gang, als Untersuchungen über die Qualität von Schulen belegten, dass nicht Schultypen - z.B. hie Gymnasium, hie Gesamtschule - einander generell über- oder unterle...... | |