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Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht
Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft
Achim Battke, Thilo Fitzner, Thilo Isak, Ullrich Lochmann (Hrsg.)
Herder Verlag
EAN: 9783451276354 (ISBN: 3-451-27635-6)
398 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Juni, 2002
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Beim Thema »Schule der Zukunft« sind noch viele Fragen offen. Sicher ist jedoch, dass die Religion in der Schule - wie ja im kulturellen Leben überhaupt - trotz mancher Säkularisierungstendenzen nach wie vor als prägend erkannt wird. Viele sehen ihre Bedeutung sogar wachsen. Doch wie kann der Religionsunterricht sich mit den Schulen weiterentwickeln ohne Unverzichtbares aufzugeben?
Dieser Band dokumentiert die Tagung »Schulentwicklung-Relgion-Religionsunterricht«, gemeinsam veranstaltet von den vier kirchlichen Akademien Baden-Württembergs. Er enthält richtungweisende Beiträge unter anderem zu folgenden Themenfeldern: interkonfessioneller Religionsunterricht - isiamischer Religionsunterricht - Religionsunterricht und Schulprofil - kirchliche Schulen - Erfahrungen aus Ostdeutschland - religiöses Gedächtnis - religiöse Sozialisation.
Verlagsinfo
Der Band dokumentiert wegweisende Beiträge unter anderem zu folgenden Themenfeldern: interkonfessioneller Religionsunterricht - islamischer Religionsunterricht - Religionsunterricht und Schulprofil - kirchliche Schulen - Erfahrungen aus Ostdeutschland.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gebhard Fürst
Grußwort
Michael Trensky
Grußwort
I. Religion und Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft
Karl Lehmann
Anerkennung des Anderen - Fremdes verstehen - Bereitschaft zum Dialog. Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft
Wolfgang Huber
Religion als unaufgebbarer Teil des schulischen Bildungsauftrags. Zwölf Thesen
Annette Schavan
Die Notwendigkeit des christlichen Religionsunterrichts in der Schule
II. Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht
Dietrich Benner
Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute
Barbara Lichtenthäler
Religionsunterricht als Chance für die Schulentwicklung.
Gesichtspunkte der Schulpolitik Baden-Württembergs
Margret Ruep
Thesen zur Schulentwicklung
Albert Biesinger/Friedrich Schweitzer
Religionspädagogische Perspektiven
III. Schule gibt es nur im Plural. Zur Situation und zu Möglichkeiten in den unterschiedlichen Schularten
1. Grundschule
Wolfgang Koch
Einführung
Gabriele Faust-Siehl
Schulentwicklung Grundschule und Religion
Detlef Böhme
Stationen einer sich verändernden Grundschule (Grundschule der Zukunft) und der Beitrag des Religionsunterrichts
Birgitta Hoyer-Hensel/Petra Freudenberger-Lötz/Jutta Nowak
»Ich bin (jetzt) Schulkind«. Vorstellung einer konfessionellkooperativen und fächerverbindenden Arbeitshilfe für den Anfangsunterricht
2. Hauptschule
Wolfgang Kalmbach
Religionsunterricht und Schulentwicklung am Beispiel
»Impulse Hauptschule«
3. Realschule
Hans- Walter Närtersheuser
Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Schulentwicklung der Realschulen in Baden-Württemberg seit 1994
4. Sonderschulen
Erwin Holzwarth
Einführung
Thomas Stöppler
Stichpunkte zu grundlegenden Entwicklungslinien im Förderschulbereich
Michael Tempel
Schule für Erziehungshilfe
Siegfried Kläpfer
Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht in der
Schule für geistig Behinderte
5. Gymnasium
Bernhard Bosold
Vier Thesen zum Religionsunterricht
Iris Egle
Analyse und Perspektiven
Hannah Richter
Die Katze Pauline und G. Ott, der große Erfinder
Hartmut Rupp
Grundlegende Deutungen und elementare Fragen als entscheidende Inhalte eines plausiblen Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule
Bernhard Bosold/Gebhard Böhm
Wunsch- und »Denkzettel«. Ergebnisse der Diskussion
6. Berufliche Schulen
Harry Kretschmann
Lernortkooperation Schule - Betrieb. Soziales Lernen und die Rolle des Religionsunterrichts
IV. Brennpunkte inhaltlicher Auseinandersetzung
1. Konfessionelle Kooperation - ein Modell für die Zukunft
Hartinut Greiling
Einführung
Eckhard Nordhofen
Der katholische Religionsunterricht: konfessionell-kooperativ und ökumenisch offen
Jürgen Frank
Der evangelische Religionsunterricht: konfessionell-kooperativ und ökumenisch offen
Friedrich Schweitzer/Albert Biesinger mit Tübinger Projektgruppe
Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden. Bericht über ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht
2. Islamischer Religionsunterricht - ordentliches Lehrfach?
Eckhard Marggraf
Einführung. Islamischer Religionsunterricht in Baden Württemberg
Barbara Lichtenthäler
Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
Peter Müller
Die »Steuerungsgruppe« beim Kultusministerium und die islamischen Antragsteller
3. Schulentwicklung - Schulprofil - Religionsunterricht
Susanne Orth
Einführung
Dietlind Fischer
Religion im Schulprogramm
Wolfgang Schönig
Schulentwicklung. Über eine »terminologische Nebelbombe« und das »Religiöse« im Schulkonzept
4. Kirchliche Schulen - Alternativen in der Schulentwicklung
Dietfried Scherer
Einführung
Lothar Kuld
Compassion: Ein Projekt sozialen Lernens an Schulen
Christoph-Theodor Scheilke
Schulen in evangelischer Trägerschaft. Neue Rolle, neue Ergebnisse, neue Aufgaben
5. Religionsunterricht und Schulentwicklung im
Spiegel ostdeutscher Erfahrungen
Horst Gorbauch
Einführung
Christian Lange
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER). Konzeption und Stand der Entwicklung
Werner Simon
Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Ansätze fächerverbindender Koordination und Kooperation
Roland Degen
Gesellschaft - Schule - Religionsunterricht. Beobachtungen in Ostdeutschland
6. ReligiösesGedächtnisnachderjahrhundertwende
Ernst Ludwig Ehrlich
Erinnern »nach der Schoa«
Joachim Maier
Das Erbe des vergangenen Jahrhunderts und Gottes
Beziehung zu den Menschen
Martin Rothgangel
Auschwitz erinnern - Vorurteile vergessen? Anmerkungen zur jüngeren religionspädagogischen Diskussion
Reinhold Boschki
Wer zurückblickt, wird nicht zur Salzsäule. Zur Bedeutung der Erinnerung an Auschwitz für den Religionsunterricht
7. Religiöse Sozialisation - Herausforderung für den Religionsunterricht
Anke Edelbrock
Zwölf Fragen - Zwölf Antworten
Werner Tzscheetzsch
Kommunikation und communio im Religionsunterricht
Andreas Feige
Religiöse Sozialisation in der )Selbstkultur<. >Reflexive Distanz(als soziologisch und pädagogisch begründete Prämisse des christlich-konfessionellen Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule
Susanne Schneider-Riede
Empirische Fakten zur religiösen Sozialisation heute
V. Anhang
RalfHeinrich
Rückblick auf die Tagung »Schulentwicklung - Religion Religionsunterricht« (21. - 23. März 2001). Tagung der kirchlichen Akademien mit den Schulreferenten der Diözesen und Landeskirchen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Religionslehrerverbände und der ihm angeschlossenen Verbände in Baden-Württemberg
Die Autorinnen und Autoren dieses Buchs
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