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Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft
Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht
Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft




Achim Battke, Thilo Fitzner, Thilo Isak, Ullrich Lochmann (Hrsg.)

Herder Verlag
EAN: 9783451276354 (ISBN: 3-451-27635-6)
398 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Juni, 2002

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beim Thema »Schule der Zukunft« sind noch viele Fragen offen. Sicher ist jedoch, dass die Religion in der Schule - wie ja im kulturellen Leben überhaupt - trotz mancher Säkularisierungstendenzen nach wie vor als prägend erkannt wird. Viele sehen ihre Bedeutung sogar wachsen. Doch wie kann der Religionsunterricht sich mit den Schulen weiterentwickeln ohne Unverzichtbares aufzugeben?

Dieser Band dokumentiert die Tagung »Schulentwicklung-Relgion-Religionsunterricht«, gemeinsam veranstaltet von den vier kirchlichen Akademien Baden-Württembergs. Er enthält richtungweisende Beiträge unter anderem zu folgenden Themenfeldern: interkonfessioneller Religionsunterricht - isiamischer Religionsunterricht - Religionsunterricht und Schulprofil - kirchliche Schulen - Erfahrungen aus Ostdeutschland - religiöses Gedächtnis - religiöse Sozialisation.
Verlagsinfo
Der Band dokumentiert wegweisende Beiträge unter anderem zu folgenden Themenfeldern: interkonfessioneller Religionsunterricht - islamischer Religionsunterricht - Religionsunterricht und Schulprofil - kirchliche Schulen - Erfahrungen aus Ostdeutschland.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort


Gebhard Fürst
Grußwort


Michael Trensky
Grußwort




I. Religion und Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft

Karl Lehmann
Anerkennung des Anderen - Fremdes verstehen - Bereitschaft zum Dialog. Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft

Wolfgang Huber
Religion als unaufgebbarer Teil des schulischen Bildungsauftrags. Zwölf Thesen

Annette Schavan
Die Notwendigkeit des christlichen Religionsunterrichts in der Schule




II. Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht

Dietrich Benner
Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute

Barbara Lichtenthäler
Religionsunterricht als Chance für die Schulentwicklung.
Gesichtspunkte der Schulpolitik Baden-Württembergs

Margret Ruep
Thesen zur Schulentwicklung

Albert Biesinger/Friedrich Schweitzer
Religionspädagogische Perspektiven



III. Schule gibt es nur im Plural. Zur Situation und zu Möglichkeiten in den unterschiedlichen Schularten



1. Grundschule

Wolfgang Koch
Einführung

Gabriele Faust-Siehl
Schulentwicklung Grundschule und Religion

Detlef Böhme
Stationen einer sich verändernden Grundschule (Grundschule der Zukunft) und der Beitrag des Religionsunterrichts

Birgitta Hoyer-Hensel/Petra Freudenberger-Lötz/Jutta Nowak
»Ich bin (jetzt) Schulkind«. Vorstellung einer konfessionellkooperativen und fächerverbindenden Arbeitshilfe für den Anfangsunterricht


2. Hauptschule

Wolfgang Kalmbach
Religionsunterricht und Schulentwicklung am Beispiel
»Impulse Hauptschule«


3. Realschule

Hans- Walter Närtersheuser
Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Schulentwicklung der Realschulen in Baden-Württemberg seit 1994


4. Sonderschulen

Erwin Holzwarth
Einführung

Thomas Stöppler
Stichpunkte zu grundlegenden Entwicklungslinien im Förderschulbereich

Michael Tempel
Schule für Erziehungshilfe

Siegfried Kläpfer
Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht in der
Schule für geistig Behinderte


5. Gymnasium

Bernhard Bosold
Vier Thesen zum Religionsunterricht

Iris Egle
Analyse und Perspektiven

Hannah Richter
Die Katze Pauline und G. Ott, der große Erfinder

Hartmut Rupp
Grundlegende Deutungen und elementare Fragen als entscheidende Inhalte eines plausiblen Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule

Bernhard Bosold/Gebhard Böhm
Wunsch- und »Denkzettel«. Ergebnisse der Diskussion


6. Berufliche Schulen

Harry Kretschmann
Lernortkooperation Schule - Betrieb. Soziales Lernen und die Rolle des Religionsunterrichts




IV. Brennpunkte inhaltlicher Auseinandersetzung


1. Konfessionelle Kooperation - ein Modell für die Zukunft

Hartinut Greiling
Einführung

Eckhard Nordhofen
Der katholische Religionsunterricht: konfessionell-kooperativ und ökumenisch offen

Jürgen Frank
Der evangelische Religionsunterricht: konfessionell-kooperativ und ökumenisch offen

Friedrich Schweitzer/Albert Biesinger mit Tübinger Projektgruppe
Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden. Bericht über ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht


2. Islamischer Religionsunterricht - ordentliches Lehrfach?

Eckhard Marggraf
Einführung. Islamischer Religionsunterricht in Baden Württemberg

Barbara Lichtenthäler
Rechtliche und politische Rahmenbedingungen

Peter Müller
Die »Steuerungsgruppe« beim Kultusministerium und die islamischen Antragsteller


3. Schulentwicklung - Schulprofil - Religionsunterricht

Susanne Orth
Einführung

Dietlind Fischer
Religion im Schulprogramm

Wolfgang Schönig
Schulentwicklung. Über eine »terminologische Nebelbombe« und das »Religiöse« im Schulkonzept


4. Kirchliche Schulen - Alternativen in der Schulentwicklung

Dietfried Scherer
Einführung

Lothar Kuld
Compassion: Ein Projekt sozialen Lernens an Schulen

Christoph-Theodor Scheilke
Schulen in evangelischer Trägerschaft. Neue Rolle, neue Ergebnisse, neue Aufgaben


5. Religionsunterricht und Schulentwicklung im
Spiegel ostdeutscher Erfahrungen

Horst Gorbauch
Einführung

Christian Lange
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER). Konzeption und Stand der Entwicklung

Werner Simon
Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Ansätze fächerverbindender Koordination und Kooperation

Roland Degen
Gesellschaft - Schule - Religionsunterricht. Beobachtungen in Ostdeutschland


6. ReligiösesGedächtnisnachderjahrhundertwende

Ernst Ludwig Ehrlich
Erinnern »nach der Schoa«

Joachim Maier
Das Erbe des vergangenen Jahrhunderts und Gottes
Beziehung zu den Menschen

Martin Rothgangel
Auschwitz erinnern - Vorurteile vergessen? Anmerkungen zur jüngeren religionspädagogischen Diskussion

Reinhold Boschki
Wer zurückblickt, wird nicht zur Salzsäule. Zur Bedeutung der Erinnerung an Auschwitz für den Religionsunterricht


7. Religiöse Sozialisation - Herausforderung für den Religionsunterricht

Anke Edelbrock
Zwölf Fragen - Zwölf Antworten

Werner Tzscheetzsch
Kommunikation und communio im Religionsunterricht

Andreas Feige
Religiöse Sozialisation in der )Selbstkultur<. >Reflexive Distanz(als soziologisch und pädagogisch begründete Prämisse des christlich-konfessionellen Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule

Susanne Schneider-Riede
Empirische Fakten zur religiösen Sozialisation heute



V. Anhang

RalfHeinrich
Rückblick auf die Tagung »Schulentwicklung - Religion Religionsunterricht« (21. - 23. März 2001). Tagung der kirchlichen Akademien mit den Schulreferenten der Diözesen und Landeskirchen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Religionslehrerverbände und der ihm angeschlossenen Verbände in Baden-Württemberg

Die Autorinnen und Autoren dieses Buchs