 | Rhythmische Grundlagenarbeit in der musikalischen Bildung kann nicht früh genug anfangen! Diese praktische Box mit 40 Schütteleiern in verschiedenen Farben ermöglicht es, bereits in der musikalischen Früherziehung das Rhythmus- und Taktgefühl zu schulen und später in der Grundschule bzw. auf der weiterführenden Schule auszubauen und zu vertiefen. Ob zu Klassenstücken, zu improvisierten Einheiten oder als Begleitung zu Liedern - die klangv... |  | Das Lernen von Rhythmen und das Ausprägen von Rhythmusgefühl ist eines der wichtigen Ziele des Musikunterrichts. Hier liegt mit dem Caboomba-Modell ein fundiertes Konzept vor, das mit einer Menge an frischen Ideen aufwartet, um dieses Ziel zu erreichen. Da ist zunächst die umfangreiche Einheit zur Bodypercussion, dann die Anleitungen zum Bau von Caboomba-Instrumenten (Cajon, Cajaton, Basstrommel, Doxixi, Bozoo), der Playshop und schließlich d... |
 | Der kreative Schlagzeuger benötigt keine teuren Instrumente, um seine Ideen umzusetzen. Wie sich Rhythmusübungen konkret umsetzen lassen mit den „Instrumenten aus der Schultasche“, zeigt der vorliegende Band von Richard Filz in anregender Weise. Die Instrumente für die vorgestellten Start-ups, Raps, Spielstücke, Kanons, Rhythmicals und Rhythmus-Kleinigkeiten finden sich in jeder Schultasche: Buch, Heft, Stift, Papier, Lineal, Münzen und ... |  | Wenn der Ökotopia-Verlag ein neues Buch für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrerinnen und Pädagogen herausgibt, dann ist auf eines Verlass: Spaß, Freude, Phantasie und niemals Langeweile!
Immer sind die Bücher wunderschön gestaltet, immer sind praktische Ideen, anregende Grafiken und viel Liebe in die Bücher eingebaut. Da überrascht jede Seite mit einem neuen Spiel, einem lustigen Lied, einer ideenreichen Bastelanleitun... |
 | Das Buch präsentiert 28 verschiedene Lieder mit Noten, Text und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch der Einsatz mit Orff-Instrumenten kommt dabei nicht zu kurz. Die beiliegende CD stellt jedes Lied kurz vor, teils wird es komplett mit Text vorgesungen, oft aber nur angespielt, damit die Stimme des Sängers die Stimmen der Kinder beim gemeinsamen Singen nicht übertönt.
Die einzelnen Lieder wirken sehr fröhlich und modern. Texte sind aus dem Leben... | |