 | Das Thema "Notenwerte" ist im Musikunterricht eine der Grundlagen musikalischer Bildung. Mit diesem Heft, das an weiterführenden Schulen in Sekundarstufe 1 eingesetzt werden kann, haben Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, diese Grundlage zu festigen.
Das geschieht z.B. durch das Notat von Rhythmen, die Analyse von Hörbeispielen, die Visualisierung von Notenwerten und durch viele praktische Übungen, anhand derer die erworbenen Ke... |  | Das Erlernen der Notenschrift und insbesondere das Lesen dieser Notation gehört zu den Grundaufgaben des Musikunterrichts. Für Menschen mit Nachholbedarf in diesem Bereich bietet dieser Crashkurs eine knappe, aber gehaltvolle Einführung in die Notenschrift.
Es geht um die Schrift an sich, Stammtöne, Oktavbereiche, Notenwerte, Takt und Rhythmen, Vortragsbezeichnungen, Versetzungszeichen, Tonleitern, Intervalle und Akkorde.
Die erklärenden T... |
 | Zur Verarbeitung:
Das Super Acht-Spiel ist ein Glücksradspiel, das eigentlich für die Arbeit in der kleinen Gruppe gedacht ist. Gleich beim Auspacken überraschte mich die besonders hochwertige Verarbeitung. Es ist gutes Holz, dessen Flächen lackiert sind. Das Rad dreht sich sehr geschmeidig und liegt gut in der Hand. Auch die Fächer sind groß genug, so dass die Karten nicht kaputt gehen.
Schwierig erwies sich das Tragen des Spieles von A... |  | Wer ein Instrument lernt, kommt früher oder später zu dme Punkt, dass auch die Theorie gelernt werden muss, um Noten sicher lesen zu können und Takte richtig einzuhalten. Das ist zunächst gar nicht so leicht, wenn der reguläre Grundschulunterricht sieht nur wenig Notenlehre vor. Viele Schüler lernen aber bereits in der Grundschule, nach Noten zu spielen.
Das vorliegende Übungsheft erklärt Schritt für Schritt Noten, Violin- und Bassschl... |
 | Klangstäbe werden an Grundschulen und im Kindergarten gerne als Stillezeichen verwendet. So kann man verschiedene Hörsignale vereinbaren, wie zum Beispiel einmal klingen: Zuhören, zweimal klingen: Aufräumen. Für Klassenlehrer sind diese Stäbe ideal. Insofern sind sie ein tolles Geschenk für alle Referendare, die sich ihren eigenen Materialfundus aufbauen möchten.
Ebenso schön sind Klangstäbe aber auch als Willkommensgeschenk für Erzie... |  | Die Eule ist das etwas andere Klanginstrument für Schulen und Kindergärten. Beim Hineinblasen ertönt leise der Ruf einer Eule. Dies könnte man als Klangzeichen verwenden, um Schüler zur Stille zu rufen, oder eine neue Unterrichtsphase einzuleiten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Viel Freude mit diesem Klanginstrument wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |
 | Mit Hilfe der Magnetkarten lässt sich der Fachbereich Notenlehre im Musikunterricht wunderbar veranschaulichen. Der Abstand zwischen den Noten entspricht der Länge, die man beim Singen für eine Note benötigt. Die Karten sind eine gute Hilfe, um Tafelbilder schnell zu gestalten und zu variieren, ohne die Noten jedesmal neu zeichnen zu müssen. Sie sind zudem sehr stabil, so dass sich eine Anschaffung über viele Jahre hinweg auszahlt.
Viel ... |  | Die Magnetkarten aus dem LEUWA Verlag erleichtern das schnelle und flexible Erstellen von Tafelbildern im Musikunterricht. Die Karten sind magnetisch, stabil und lange haltbar, so dass sich eine Anschaffung für Schulen lohnt. Notenwerte werden vermittelt (siehe weitere Rezension auf Lehrerbibliothek.de), Takt- und Rhythmusgefühl aufgebaut und erweitert. Das vorliegende Set stellt das Starterpaket der Reihe "Rhythmus mit Hand und Fuß" dar. Für... |
 | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |  | Arbeitet man mit Kindern aus verschiedenen Sprachräumen zusammen, so sind Lieder stets eine gelungene Methode, um Sprache in spielerischer Weise zu vermitteln. Schön ist es, wenn sich dann sogar Lieder finden, welche die Kinder aus ihrer eigenen Sprache und Kultur kennen. Sie sollten leicht zu lernen, gut verständlich und ihre Melodie solle einfach und rhytmisch sein.
Die vorliegende Liedersammlung erfüllt diese Kriterien und bietet Lieder... |
 | Die Idee, Lieder zu schreiben, die Kindern das Mathematiklernen erleichtern ist klasse. Die Umsetzung hätte aber etwas phantasievoller ausfallen können. Die Lieder zum Einmaleins beschränken sich auf ein rhytmisches Aufsagen der Einmaleinsreihen. Ein bisschen mehr Inhalt hätte ich mir schon erhofft. Dass dann aber die Melodien zu den einzelnen Einmaleinsreihen auch noch alle gleich sind, ist mehr als langweilig. Auf diese Art lassen sich Kind... | |