 | Wiederholung tut auch in der Oberstufe regelmäßig Not - gerade zu diesem Zweck hat der Kohl-Verlag Übungsmaterial aufgelegt, das hier vorgestellt werden soll: Es handelt sich um 11 Partnerkarten für 24 Schülerinnen und Schüler zum Bereich der Analysis, dort speziell die Differenzial- und Integralrechnung betreffend. Ansätze zu Steckbriefaufgaben, Zusammenhänge zwischen Funktions- und Ableitungsgraph, Bildung von einfachen Ableitungen (zu ... |  | Der gängige Mathematikunterricht zeichnet sich in der Regel durch individuelles Bearbeiten von Aufgaben aus, - dieser Band hingegen möchte "Mathematik KOOPERATIV spielen, üben, begreifen" (Buch-Titel). Die mathematikdidaktische Lehr- und Lernforschung, die die Bedeutung des gemeinsamen Lernens seit Langem hervorhebt, hinterläßt in der Unterrichtspraxis bisher nur geringe Spuren. Dieser Band zum 3.-5. Schuljahr, dem ein zweiter für das 5.-7.... |
 | Der gängige Mathematikunterricht zeichnet sich in der Regel durch individuelles Bearbeiten von Aufgaben aus, - dieser Band hingegen möchte "Mathematik KOOPERATIV spielen, üben, begreifen" (Buch-Titel). Die mathematikdidaktische Lehr- und Lernforschung, die die Bedeutung des gemeinsamen Lernens seit Langem hervorhebt, hinterläßt in der Unterrichtspraxis bisher nur geringe Spuren. Dieser Band zum 5.-7. Schuljahr, den ein zweiter für das 3.-5.... |  | In diesem Buch sind viele unterrichtserprobte Ideen für die Umsetzung des Kooperativen Lernens im eigenen Mathematikunterricht zu finden, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Kooperativen Lernen.
Vor allem für mich als Referendarin bietet das Buch viele Unterrichtsideen und hat mich bei der Vorbereitung sehr entlastet. Ich habe beispielsweise in meiner 11. Klasse (Einführungsphase) als Vorbereitung für die Klausur das vorg... |