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Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen
Band 2: Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7.Schuljahr)
Beat Wälti, Marcus Schütte, Rachel-Ann Friesen
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
, Klett
EAN: 9783772714443 (ISBN: 3-7727-1444-7)
192 Seiten, paperback, 20 x 27cm, Dezember, 2020
EUR 26,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mathematik für Teamplayer oder gemeinsam und spielerisch
Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein mathematisches Problem individuell. Dann erst dürfen sie während einer reflexiven Phase ihre Lösungswege diskutieren. Warum ist das meist so? Wie gewinnbringend Interaktion und Kooperation unter Lernenden bereits während der Bearbeitung mathematikhaltiger Aufgaben sind, zeigt dieser Praxisband.
Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen für die Schuljahre 5 bis 7 baut auf Band 1 für die Klassen 3 bis 5 auf und regt ebenso zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an. Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Anliegen von Zahlenräumen, Operationen und Größen.
Die Lernenden
erschließen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch,
suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen,
entscheiden individuell und gemeinsam,
erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und
automatisieren Fertigkeiten.
Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab, sondern orientieren sich an Zielen, die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen.
Die praxisorientierten Anregungen und neuen Impulse für kooperatives Mathematiklernen richten sich sowohl an Studierende, Referendare als auch junge und erfahrene Lehrkräfte in der Sekundarstufe. Lehrende an Grundschulen können die Inhalte zur weiteren Differenzierung einsetzen.
Beat Wälti unterrichtet Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Bern. Er hat in verschiedenen Lehrmittelprojekten der Grundschule und der Sekundarstufe mitgearbeitet und ist Co-Autor des Lehrplans 21 Mathematik sowie der schweizerischen Bildungsstandards. Er beschäftigt sich intensiv mit Fragen zur Leistungsbewertung, zur Heterogenität sowie zu kooperativem Lernen.
Marcus Schütte hat die Professur der Didaktik der Symbolsysteme – Mathematik an der Leibniz Universität Hannover inne. Er forscht zu Aspekten der sprachlichen Gestaltung mathematischer Lernprozesse, sowie zum Mathematiklernen unter vielfältigen Heterogenitätsaspekten. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens.
Rachel-Ann Friesen ist zurzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover. In ihrer Dissertation untersucht sie, wie Kinder in jahrgangsgemischtem Mathematikunterricht gemeinsam lernen und Aufgaben bearbeiten. In diesem Zusammenhang stand auch ihre Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ der Technische Universität Dresden.
Rezension
Der gängige Mathematikunterricht zeichnet sich in der Regel durch individuelles Bearbeiten von Aufgaben aus, - dieser Band hingegen möchte "Mathematik KOOPERATIV spielen, üben, begreifen" (Buch-Titel). Die mathematikdidaktische Lehr- und Lernforschung, die die Bedeutung des gemeinsamen Lernens seit Langem hervorhebt, hinterläßt in der Unterrichtspraxis bisher nur geringe Spuren. Dieser Band zum 5.-7. Schuljahr, den ein zweiter für das 3.-5. Schuljahr ergänzt, möchte mathematische Lernumgebungen bereitstellen zum GEMEINSAMEN Lernen von Mathematik; Lernende sollen miteinander in den Austausch über Mathematik gebracht und Lern- und Denkprozesse initiiert werden: mathematische Aufgaben, die von Anfang an kooperativ zu bearbeiten sind! Der erste Buchteil bietet die theoretischen Grundlagen, der zweite Teil mehr als 30 Praxisbeispiele zu zentralen Anliegen von Zahlenräumen, Operationen und Größen. (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulstufe / Tätigkeitsbereich: Sekundarstufe
Schulfach / Lernbereich: Mathematik
Medienart: Fachbuch
Schlagwörter:
Arithmetik, Automatisieren, Dialogisches Lernen, Förderung, Gemeinsames Lernen, Heterogenität, Hochbegabung, Interaktion, Jahrgangsübergreifendes Lernen, Kooperatives Lernen, Leistungsbewertung, Lernspiele, Produktives Üben, Rechenschwäche, Sekundarstufe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Lernumgebungen für einen interaktiv gestalteten Mathematikunterricht 8
5 Mathematiklernen in Kooperation 10
1 Konstruktivistisches Lernverständnis 17
2 Mathematische Lernumgebungen – eine Bestandsaufnahme 18
3 Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten 21
4 Interaktionistisches Lernverständnis 22
Literatur- und Quellenverzeichnis 27
Zu den Lernumgebungen in diesem Band 31
1 Zahlenraum erforschen 37
1.1 Wo stehe ich richtig? 39
1.2 Buchstaben am Zahlenstrahl 41
1.3 Geschickt zur Zielzahl 44
1.4 Geheimzahlen erraten 50
1.5 Zahlenpaar entschlüsseln 54
1.6 Welche Regel passt? 58
1.7 Brüche am Zollstock 62
1.8 Von 1 bis 66
1.9 Knack den Zahlencode 71
1.10 Triff die Quadrate 76
1.11 Fakenews 80
2 Addieren und Subtrahieren 85
2.1 Apfelkuchen 87
2.2 Wer baut den besten Würfel? 92
2.3 Triff die 10 000 98
2.4 Summen verändern 104
2.5 Wer findet den schnellsten Weg? 108
2.6 Alles muss weg 113
3 Multiplizieren und Dividieren 115
3.0 Zur Arbeit mit dem Zahlenhochhaus (Lernumgebungen 3.1 – 3.2) 117
3.1 Vier gewinnt im Zahlenhochhaus 119
3.2 Stockwerke mieten 124
3.3 Teiler-Jagd 128
3.4 Zusammenhängende Vielfache 132
3.5 Rechtecke im Rechteck 136
3.6 Überschlagen 139
3.7 Mit 4 4ern 145
3.8 Zahlenpoker 151
4 Mit Größen handeln 155
4.1 Wer legt den letzten Geldschein? 157
4.2 50 m abmessen 160
4.3 Füll den Krug 163
4.4 Wer feiert Silvester? 167
4.5 Der Quadratmeter 170
4.6 Tauschen und Handeln 174
4.7 Schatzinsel 180
Anhang 188
Übersicht über die fokussierten mathematischen Inhalte 188
Übersicht über die benötigten Materialien 189
Übersicht über die Download-Materialien 190
Übersicht über die Lernumgebungen in Band 1 191
Bildquellennachweise 191
Download-Material 192
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